alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landkreis
Feuerwehreinsatzzentrale, in RLP von jeder Verbandsgemeinde (VG) vor zuhaltende ortsfeste Führungseinrichtung
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
Einsatzleitwagen
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaBelastungstest Digitalfunk Abschnitt 18/26 Beiträge
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz733376
Datum05.08.2012 20:30      MSG-Nr: [ 733376 ]2931 x gelesen

Hallo,

wir haben mit unserer Einheit mit 2 Fahrzeugen teilgenommen. Dier Efahrung wie folgt:

Nach Alarmierung konnten wir noch über LK NR01 unserern Einsatzauftrag (F2 - Dachstuhlbrand nach Baum auf Stromleitung) abfragen und das wars dann. Ausrückemeldungen usw. waren über den Kanal dann nicht mehr zu machen. Immer wenn wir funken wollten und schon die Sprechtaste gedrückt hatten kam ein anderer Teilnehmer mit Meldung und es sah fast so aus als wären unsere MRTs niedriger priorisiert. Ob das ein technisches Problem war kann ich so nicht sagen, Fakt ist aber dass die Funkdisziplin auf dem Landkreiskanal mehr als schlecht war meiner Meinung nach. Wir haben dann versucht uns mit den HRTs über die Gruppe VG1 zu melden. Wenn wir einen Gruppenruf absetzen wollten kam aber auf jedem Gerät eine Meldung Ruf in Warteschlange. Die blieb dann für ca. 2 Minuten, danach kam die Meldung Netztrennung. Nach Rücksprache mit der FEZ haben wir dann auf die Gruppe VG 3 geschaltet, selber Fehler. Irgendwann kam dann aus dem ELW über Handy die Weisung zurück auf VG 1, erster Funkkontakt bzgl. Rückmeldung etc. vom simulierten Einsatz war nach 25 Minuten möglich. Im Ernstfall also etwas lang.

Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

Gruß Florian

www.ff-breitscheid.com

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.08.2012 16:28 Andr7e B7., Langenfeld
 05.08.2012 20:30 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 05.08.2012 21:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.08.2012 20:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.08.2012 20:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 23.11.2012 20:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.600


Belastungstest Digitalfunk Abschnitt 18/2 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt