alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaBelastungstest Digitalfunk Abschnitt 18/26 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733380
Datum05.08.2012 21:22      MSG-Nr: [ 733380 ]2910 x gelesen

Geschrieben von Andre B.Welche Erfahrungen wurden beim Stresstest Abschnitt 18/2 gemacht? Einbuchen ins Netz bei Belastung, Wartezeiten, Kommunikation allgemein, ...?Ich war als kleiner Funkteilnehmer dabei, und halte mich aus dem ganzen IuK-Bereich mittlerweile raus wo es nur geht.
Gefunkt wurde mit MRT und HRT. Belastungsspitzen habe ich persönlich nur vereinzelt dadurch mitbekommen, dass Einzelrufe abgelehnt bzw. abgebrochen wurden. Mit normalen Gesprächen gab es keine Probleme.

Jedoch:
Geschrieben von Andre B.Leider gibt die Übung keine aussagekräftige Einschätzung über die LeistungsfähigkeitWenn ich hier in dieses noch junge Thema schaue, scheint der Belastungstest in den Landkreisen unterschiedlich durchgeführt worden zu sein, sowohl in der Beteiligung der Wehren (= Anzahl Funker/Gespräche) wie auch in den Gruppenzuordnungen (Konzepte...), und den zugrunde gelegten "Funkspielchen". Und bei allem hat da noch keine LST mitgespielt.
Ob dieser "Belastungstest" dann schon so aussagekräftig ist, kann ich nicht beurteilen, es macht aber doch stutzig.

Geschrieben von Andre B.Wie war der Eindruck über die Funkausleuchtung insgesammt? Zufriedenstellend oder nicht so toll?
Gibt es noch "Funklöcher" die schon aus dem Analogfunk bekannt sind?
Funkausleuchtung ist in unserer Gemeinde richtig gut, trotz Landesgrenze und (so weit mein Kenntnisstand) noch nicht vollzähliger Basisstationen in NRW, deren Aktivität unsere Ausleuchtung in manchen Teilen sogar noch weiter verbessern sollte. Diverse bekannte und erwartete Problemorte wurden bereits vor dem "Belastungstest" geprüft, nur positive Überraschungen.

Geschrieben von Andre B.Bei uns darf man nämlich nur nach erfolgreicher Modul "C"- Schulung offiziell digital funken.Sonst passiert was?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.08.2012 16:28 Andr7e B7., Langenfeld
 05.08.2012 20:30 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 05.08.2012 21:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.08.2012 20:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.08.2012 20:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 23.11.2012 20:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.152


Belastungstest Digitalfunk Abschnitt 18/2 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt