alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaBelastungstest Digitalfunk Abschnitt 18/26 Beiträge
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP733488
Datum06.08.2012 20:59      MSG-Nr: [ 733488 ]2619 x gelesen

Wir haben mit ca. 25 Teilnehmern an dieser Übung teilgenommen. Gearbeitet wurde auf 4 Gruppen, in jeder Gruppe waren mindestens 3 Teilnehmer (HRT oder MRT/FRT) geschaltet. Ich persönlich habe mich auf dem ELW2 eingesetzt und habe den Funkverkehr überwacht und Fehler/Probleme protokolliert.
Wir haben die Fahrzeuge sowohl im Stadtgebiet, als auch im recht umfang- und waldreichen Außengebiet eingesetzt. Es wurden nach Übungsanleitungen aus dem Analogfunk, sowie eigenem Vorstellungen gearbeitet. Zudem wurden auch Gruppenumschaltungen, sowie (aus Versehen) Notrufe "eingebaut".
Am Ende habe ich dann auch nochmal via Einzelruf die im Kreis beteiligten FEZen angesprochen.
Ich war überrascht wie schnell die 2 Stunden rum waren.

Geschrieben von Andre B.Welche Erfahrungen wurden beim Stresstest Abschnitt 18/2 gemacht? Einbuchen ins Netz bei Belastung, Wartezeiten, Kommunikation allgemein, ...?

Wir hatten nur in einem Fall ein Problem mit einem Zellenwechsel. Auf der Rückfahrt konnten wir den nicht mehr replizieren. Was sich als generelles Problem erwiesen hat ist die schlechte Sprachqualität bei den Zusatzlautsprechern und den Major-BOS.
Am besten kam die Sprache bei den HRTs mit Mikrofonlautsprecher rüber.

Geschrieben von Andre B.
Gibt es noch "Funklöcher" die schon aus dem Analogfunk bekannt sind?


Nein, die sind nach heutigem Kenntnisstand behoben und die waren teilweise sehr massiv.

Geschrieben von Andre B.Gibt es in den evtl. noch vorhandenen "Funklöchern" Unterschiede zwichen MRT und HRT bei der Einbuchung ins Netz?

Wir konnten keine feststellen, jedenfalls nicht bei GAN-konformer Benutzung.

Mein Fazit: Netzausleuchtung ist in Ordnung, die Hürden bei der Nutzung sind auch gefallen. Aufgetretene Probleme müssen wir noch einkreisen, die liegen aber nicht am Netz.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.08.2012 16:28 Andr7e B7., Langenfeld
 05.08.2012 20:30 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 05.08.2012 21:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.08.2012 20:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.08.2012 20:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 23.11.2012 20:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.999


Belastungstest Digitalfunk Abschnitt 18/2 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt