Rubrik | Recht + Feuerwehr |
zurück
|
Thema | Feuerwehrführerschein: Deutsche Feuerwehr tut sich schwer mit Hilfe in
| 75 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 733540 |
Datum | 07.08.2012 13:17 MSG-Nr: [ 733540 ] | 31292 x gelesen |
Infos: | 05.08.12 Feuerwehrführerschein: Deutsche Feuerwehr tut sich schwer mit Hilfe in Österreich
|
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
Feuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Thomas K.Fakt ist, dass die Kommunen durchweg "pleite" sind.
a) Sind sie das nicht und erst recht nicht wegen einer Hand voll Führerscheine. Wenn, dann sie sie Pleite wegen zu hohen Infratsrukturkosten. Weil man noch die Xte Umgehungsstraße, Brücke, Krötentunnel, Wildbrücke,... gebaut hat, weil man meinte noch ein Schwimmbad, Dorfplatz, Sporthalle,.... bauen mußte. Oder weil immer mehr Aufgaben die eigentlich auf einer anderen Ebene finanziert werden müßten auf die Kommunen abgedrückt wurden (von der Kinderbetreuung angefangen über Eingliederung Behinderter,...).
Geschrieben von Thomas K.Da wird schon seit Jahren an den nötigsten Dingen gespart.
Ich hatte diese Diskussion demletzt mal online an anderer Stelle mit einem Stadtrat aus einem anderen Bundesland. Er hat mir dann mal die öffentlich zugänglichen HHP-Dokumente der letzten 3 Jahre verlinkt und ich konnte ihm dann recht schnell sagen, wo man problemlos und ohne kommunale Pflichtaufgaben zu vernachlässigen sparen könnte. Das wollte er dann aber nicht hören...
Und ja, es gibt Kommunen die quasi wirklich pleite sind. Wir sollten uns dann aber auch überlegen, wie groß diese sind, ob diese Kommunen noch selbständig sein müssen, ob diese Kommunen noch das gesamte Leistungsangebot an Infrastruktur brauchen und wie lange es diese Kommunen so noch geben muß.
Geschrieben von Thomas K.Da werden "Zuschuss-Programme" aufgelegt und die FWler zahlen mind 50 % dazu (wenn nicht mehr).
Selber schuld. Wenn eben nicht genügend Fahrer voll finanziert werden, dann steht das Feuerwehrfhrzeug eben. Nicht mein Problem.
Geschrieben von Thomas K.Das (ganze) Geld für den FS kann / will der Bgm nicht in die Hand nehmen.
Ich gehe davon aus, dass die MA im Rathaus auch z.B. 50% ihrer SAP-Schulungskosten selbst tragen, oder?
Geschrieben von Thomas K.Der Bgm weiß dabei ganz genau, dass er sich auf die FW "verlassen" kann, weil den Eigenanteil der FWler oder der FöV zahlt.
Förderverein wegen mir noch. Wer sowas hat und meint zu brauchen.... Aber privat? Never.
Geschrieben von Thomas K.Außerdem ist das Geld wirklich nicht da.
Im Privatrecht heißt es so schön: Geld hat man zu haben (wenn die Forderung fällig wird).
Geschrieben von Thomas K.Was Du hier ausgibst, musst Du andernorts sparen, bei den Kindergärten, den Schulen, der Jugendarbeit, usw...
So ist es. Aber nimm nicht diese Beispiele die sofort emotional besetzt sind. Aber auch bei Kindergärten und Schulen muß man heute schauen wie viel ich davon in 10-15 Jahren noch brauche. Sonst versenke ich da Geld in Beton der dann leer steht weil die Kinder fehlen.
Und nochmal: Auf Landkreisebene ein LF eingespart sind 200-400 T. Das reicht für 100 - 200 Ausbildungen FE-Klasse C. Ich weiß, so einfach kann man das nicht auf alle Gemeinden umlegen. Aber das zeigt eben, dass das Geld (in Summe) doch da ist. Und dann kommt eben die Frage: Wie viele Standorte mit wie vielen und welchen Fahrzeugen brauchen wir objektiv betrachtet und politisch gewichtet wirklich. Und nein, selbst Bedarfspläne sind da nicht immer das Mittel der Wahl...(denn auch da steckt oft viel Wünsch Dir was und ein viel zu hoher Standard drinne).
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 05.08.2012 19:40 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 05.08.2012 19:48 |
|
., Thierstein und Magdeburg |
| 05.08.2012 19:57 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf | |