Hallo,
Ich habe das Thema hier mal abgepaltet, unter anderem um zu einem kleinen Rundumschlag auszuholen: ;-)
Geschrieben von Daniel W.:
Ausserdem kommen immer mehr Designelemente an die Autos, die dafür sorgen, dass Ersatzteile im hohen Alter deutlich die Reperaturkosten anschwellen lassen. (Guckt doch mal was so eine ZMT-Blaulichthaube im Vergleich zu einer 08/15 RKL kostet...)
Ok. Was kostet denn so eine ZMT-Blaulichthaube im Vergleich zur Haube einer "normalen" RKL? Ich habe noch keine bestellt und daher keine Ahnung. Und Du?
Und wo fängt Design an, wo hört es auf? Konsolen mit integrierten Rückleuchteneinheiten rechts und links am Heck des Aufbaus? Dachverblendungen mit Umfeldbeleuchtung (die es, ohne Umfeldbeleuchtung, übrigens auch schon mal in den 50er Jahren gab)? Sitzschalen bzw. -polster im Mannschaftsraum (die es so seit ca. 30 Jahren gibt und die man auch nicht beim Zubehörhändler um die Ecke bekommt)? Kotflügel an der Hinterachse - früher waren das runde Kotflügel, dann eckige Blenden, seit bald 20 Jahren dürften es auch nicht selten Kunststoff-Formteile sein?
Aber zurück zum Blaulicht:
Geschrieben von Christian F.:
Wobei da grundsätzlich die Frage ist, ob ich die Designelemente denn auch 1:1 ersetzen muss... Blaulichtkappe defekt -> Runter mit der zweiten und normale RKL drauf...
Ok, ganz einfache Lösung. Die blaue Kunststofflichthaube ist defekt. Also die komplette blitzende/blinkende Elektronik raus, den kopletten Dachaufbau auf dem - serienmäßigen - Teil der Kabine demontiert, alle Verbindungen (Schraubenlöcher) verschließen, neue Kennleuchten besorgen - wobei es hier schön wäre, wenn diese heutigem Standard entsprächen, also Kostenpunkt für beide um die 500 E, bei der Montage mittels Ausgleichsgummis oder mithilfe eines Kunstgriffs (Bügel anfertigen o.ä.) an die Neigung des Fahrzeugdachs anpassen. Ist ja mal schnell gemacht.
Pumpenverkeidung o.ä. defket -> raus damit...
Auch dies eine gute und einfache Idee. Vor allem, wenn die Bedieneinheit für die Pumpe (die es heute bei allen gibt) sowie die mechanischen Hebel usw. in diese Abdeckung integriert sind.
Und zum nächsten Punkt. Auch ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Blenden u.ä. über den Kennleuchten. Daher wäre das folgend vorgeschlagene wohl naheliegend:
Geschrieben von Rene H.:
stellt sich nicht vielmehr die Frage ob man überhaupt ein Fahrzeug mit derartigen Elementen kaufen muß!?
Ich als Auschreibungslaie würde das mit einem oder 2 Sätzen in der Auschreibung erledigen...
Geschrieben von Johannes K.:
Um das zu verhindern müsstest du die Nutzung von Designelementen in der Leistungsbeschreibung ausschließen...
Alles klar, also auch dies ein Klacks. Nur mal die Ausschreibungslaien fragen...
Wobei sich die Frage stellt, wo die Notwendigkeit aufhört und Design anfängt. Mir kommen da gerade diese aufsteigendene Blinker in den TIGIS-Blaulichtern ins Gedächtnis.
Auch ein interessanter Punkt. Beim Tigis - Delfis - Hornis ist es übrigens zum Beispiel so, daß die Designelemente resp. das Gesamtdesign Kraftstoff einsparen. Vielleicht nicht viel, aber bei der zum Teil erheblichen Kilometerleistung von RTW/KTW läppert sich das.
Da hab ich nun mit zwei Sätzen - ganz einfach, wie wir inzwischen wissen - die Nutzung von Designelementen in der Leistungsbeschreibung ausgeschlossen, und plötzlich steht trotzdem (nur mal als Beispiel) ein Tigis auf dem Hof!? Sieht doch der Hersteller seine blauen Lichthutzen nicht als Designelemente, sondern als Baustein seiner Bestrebungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit seines Produkts. So was!
Der langen - und etwas überspitzten - Rede kurzer Sinn: Es ist hier (Meinungsführerschafts- und) Mehrheitsmeinung, daß so etwas wie blaue Kunststoff-Lichthauben und dergleichen Killefitz sind - und man muß sie auch wirklich nicht schön oder sinnvoll finden.
Den Untergang des Abendlandes beudeten sie indes nicht. Auch nicht in 20 Jahren. An einem Feuerwehrfahrzeug gab es und gibt es weißgott noch diverse andere Teile, die auch nicht normale Handelsware sind und die beschaffungs- und kostenmäßig weitaus mehr Probleme als eine banale Plastikhutze verursachen können (werden). [Warum fällt mir da grade der Magnetzündverteiler der uralt VW-Industriemoteren ein...?]
Und: Design ist auch nichts schlimmes! "Form follows function" (am Rande: Das ist auch schon (Industrie-) Design...) ist ja ganz schön und gut, muß aber deswegen auch nicht zwangsläufig unförmig oder häßlich, aussehen. Siehe zum Beispiel: Corpuls 08/16, ausgezeichnet in iF product design award 1995. Der Mensch hat nun mal ein gewisses ästhetisches Empfinden (auch die, die hier die Funktion ganz oben anstellen... ;-) ) und umgibt sich lieber mit Dingen, die ihm (ganz schlicht) auch gefallen.
Gruß
Daniel
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