alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaRB Heros (x+s) + Schuberth F220, war: Rosenbauer Heros xtreme8 Beiträge
AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen737021
Datum02.09.2012 13:46      MSG-Nr: [ 737021 ]7555 x gelesen

Hallo,

ich nutze den Xtreme nun schon ein paar Tage. Inzwischen wird von der Kleiderkammer der Smart raus gegeben.
Geschrieben von Linus D.- Gibt es Erfahrungen, wie gut UK-Helmlampen montierbar sind?
Von Rosenbauer so nicht vorgesehen. Beim Xtreme gibt es die LED-Lampe, die man anstelle des Frontschildes reinklipsen kann. Für die Probleme damit gibt es einen extra-Thread.
Beim Smart war zuerst gar keine Lampe vorgesehen, was dann aber nachgebessert wurde. Es gibt jetzt eine Aussparung, die man mit einem Schraubendreher aufstoßen muss und dann eine Petzl-Lampe dort reinstecken kann. Inwieweit andere Lampen passen, weiß ich nicht.

Geschrieben von Linus D.- Hat(te) jemand einen Vergleich zwischen xtreme und smart? Wenn ja, was fiel euch dabei auf?

Ich leider nicht. Der Smart soll halt ein Stück leichter und günstiger sein. Was mich beim Xtreme stört ist, dass man den Helm beim Bücken gerne mal an die PA-Flasche haut. Das Phänomen tritt hauptsächlich bei den alten PA auf, die nicht mit dem Gewicht auf dem Beckengurt getragen werden. besonders X-treme ist dabei der Schlaghammer in der Übungsstrecke. Letztere ist eh nicht gesund für den Helm. Mein Helm hat schon viele Schrammen im Lack vom Gitterkäfig bzw der Röhre, welche nicht wieder ab gehen.
Das Visier sieht auch schon ziemlich übel aus, obwohl es nie ernsthaft benutzt wurde oder gar Hitze ab bekam. Nach einer Weile ist die Schutzbeschichtung gegen das Beschlagen weg. Ich nutze ein Anti-Beschlag-Spray für (Polycarbonat-)Motorradvisiere, welches auch gut funktioniert. Falls nun jemand auf die Idee kommt, das Spray würde das Visier kaputt machen, dem sei versichert, dass die Scheibe auch bei anderen Helmen pickelig ist, bei denen das Spray nicht zum Einsatz kam.
Ansonsten decken sowohl der Augenschutz als auch das große Visier die Augen bzw das Gesicht sehr gut ab.

Geschrieben von Linus D.- Habe mal gehört, dass jemand den Drehknopf als störend empfand. Kann das jemand so stützen?
Nö. Das einzig störende ist, dass man sich nen Wolf drehen muss, um die Größe zu verstellen. (Hey Jungs von Rosenbauer, wie wäre es mit einen Ixo mit Reflexstreifen und "R" drauf?) Grund ist die zu hohe Untersetzung. Dafür kann man den Helm so fest andrehen, dass man Kopfschmerzen bekommt.

Geschrieben von Linus D.- Gibt es aktuelle, positive oder negative Erfahrungen?

Wenn man den Helm richtig eingestellt hat, trägt er sich sehr bequem. Mit dem Hörvermögen habe ich jetzt keine Probleme. Das liegt aber eher an meinem schmalen Kopf als am Helm.
Einzig bei der Absturzsicherung stört mich der Helm gewaltig. Wenn ich dem nach oben Vorsteigenden hinterherschaue, um zu sehen, was er macht, bekomme ich nach einer Weile Nackenschmerzen. Das könnte daran liegen, dass ich den Helm nicht täglich auf habe und meine Nackenmuskulatur dementsprechend nicht trainiert ist. Schließlich wiegt der Xtreme genau so viel wie ein Gallet (ca. 1,4 kg).


Zum Schuberth F 220 kann ich nicht viel sagen, ich habe nur einen F 210 in meiner Sammlung, der mich bei einmaliger Benutzung in einem Übungsstollen doch sehr angenehm überrascht hatte. Einzig das Nackenleder war durch seine halbrunde Form leider eine ausgeburt an Stabilität, was beim nach oben sehen wieder störte. Das Visier könnte etwas größer sein, nur leider lässt das die Helmschale nicht zu.

MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.04.2009 13:51 Andr7ee 7K., Lingen Rosenbauer Heros xtreme
 03.09.2011 20:33 ., Thierstein
 03.09.2011 22:09 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 04.09.2011 14:32 ., Thierstein
 04.09.2011 17:01 Dani7el 7M., Jockgrim
 02.09.2012 11:13 ., Thierstein und Magdeburg
 02.09.2012 11:28 Flor7ian7 Z7., Grafenrheinfeld / Magdeburg
 02.09.2012 13:46 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
 03.09.2012 11:22 Flor7ian7 Z7., Grafenrheinfeld / Magdeburg

0.168


RB Heros (x+s) + Schuberth F220, war: Rosenbauer Heros xtreme - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt