alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBoot optimieren105 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737206
Datum03.09.2012 11:43      MSG-Nr: [ 737206 ]70145 x gelesen

Geschrieben von Markus R.kurzer Erfahrungsbericht hierzu von mir:

wir haben zwei DKS bei uns im Landkreis, einmal als reines Gerät für die Löschwasserrückhaltung und zum Hochwasserschutz geplant, einmal beschafft u.a. auch zum Einsatz als Ölsperre. Ein einziges Mal kann ich mich erinnern, dass wir dieses System auf einem "großen" Fließgewässer (Gewässerbreite: 6 bis 7 m) als Ölsperre eingesetzt haben - den DKS gekürzt auf die Länge, die wir damals brauchten.


OK, das wäre in meinem Sinne bzw. dem Erfahrungsbericht nach ein "kleines Fließgewässer", da haben wir über größere Breiten geredet, aber deine Erfahrung unterstreicht das ganze noch.


Geschrieben von Markus R.Sinn und Zweck dieses Einsatzes war der Rückhalt von Löschschaum, weil wir einen Großbrand in unmittelbarer Nähe dieses Gewässers hatten. Wir wollten damit die "Schaumberge" zurückhalten, die in das Gewässer gelangt waren... dafür hat's zwar ganz gut funktioniert, hat meines Erachtens aber deutlich (!) länger gedauert, den DKS in Stellung zu bringen als eine "normale" Ölsperre, weil es eben ein paar Schwierigkeiten gab.

Dafür haben wir auch schon unsere normalen Sperren benutzt, wobei ich mir das noch am ehesten vorstellen könnte.


Geschrieben von Markus R.Hängt wahrscheinlich auch maßgeblich von der Fließgeschwindigkeit sowie vom Ufer und den damit verbundenen Befestigungsmöglichkeiten ab, vor allem Treibgut sehe ich aber auch sehr kritisch in diesem Zusammenhang!

Jo, aber im Normalfall sind die Fließgeschwindigkeiten hierzulande eher recht hoch, eine Fließgeschwindigkeit wie im Donaudelta wird man in Bayern oder auch Deutschland eher weniger finden.


Geschrieben von Markus R.Für den Einsatz als Ölsperre stimme ich Dir da vollkommen zu, für die Löschwasserrückhaltung könnte es einfacher sein, hatten wir bei einer Übung auch schon mal ausprobiert und damals für nicht schlecht befunden.

Klar, dafür kein Thema, für den Zweck wurde es glaub auch entwickelt und macht auch Sinn wenn ich mich nicht irre.


Geschrieben von Markus R.Im Hochwassereinsatz haben wir die DKS noch nicht getestet, hier sehe ich aber auch erhebliche Probleme (Stichwort: Treibgut!). Deshalb hat die erste Kommune bei uns im Landkreis hier auch auf ein anderes System gesetzt (deutlich besseres weil dickeres Material, dadurch aber auch wesentlich teurer nach meinen Informationen).

_Ja, wobei da dann der Punkt kommt wenn man Geld spart und dadurch funktioniert das ganze nicht kann man es gleich sein lassen und richtig Geld sparen. Wobei ich zum Hochwassereinsatz keine Erfahrung habe, aber ich sehe da auch wieder die Treibgutproblematik.


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.11.2011 07:08 ., Flensburg
 18.11.2011 10:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.11.2011 10:43 ., Kiel
 18.11.2011 10:49 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.11.2011 10:57 ., Kiel
 18.11.2011 15:11 ., Flensburg
 18.11.2011 15:18 ., Flensburg
 18.11.2011 15:22 ., Flensburg
 03.09.2012 00:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.09.2012 05:00 ., Flensburg
 18.11.2011 15:14 ., Flensburg
 19.12.2011 20:57 ., Flensburg
 18.11.2011 15:22 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 18.11.2011 15:29 ., Flensburg
 18.11.2011 15:59 ., Dortmund
 18.11.2011 16:26 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.11.2011 18:39 ., Flensburg
 18.11.2011 19:18 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.11.2011 21:46 ., Flensburg
 21.11.2011 11:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.11.2011 13:58 Knut7 K.7, Nordendorf
 22.11.2011 20:18 ., Flensburg
 22.11.2011 22:13 Knut7 K.7, Nordendorf
 23.11.2011 06:12 ., Flensburg
 22.11.2011 20:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.11.2011 22:09 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 10:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.11.2011 21:12 Pete7r L7., St. Wendel
 22.11.2011 22:06 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 10:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.11.2011 10:41 Knut7 K.7, Nordendorf
 23.11.2011 16:21 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 23.11.2011 16:33 Knut7 K.7, Nordendorf
 03.09.2012 12:15 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.11.2011 10:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.11.2011 10:39 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 10:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.11.2011 10:53 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 15:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.11.2011 17:07 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 17:31 ., Flensburg
 24.11.2011 17:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.11.2011 18:30 Knut7 K.7, Nordendorf
 24.11.2011 20:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 10:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 11:09 Mark7us 7R., Höhenrain
 03.09.2012 11:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.01.2012 16:37 ., Flensburg
 05.01.2012 16:59 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2012 17:03 ., Flensburg
 05.01.2012 17:10 ., Flensburg
 05.01.2012 17:15 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2012 17:18 Uwe 7S., Bürstadt
 05.01.2012 17:23 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2012 17:20 ., Flensburg
 05.01.2012 17:22 ., Flensburg
 05.01.2012 18:57 ., Flensburg
 18.03.2012 19:30 ., Flensburg
 02.09.2012 23:38 ., Flensburg
 03.09.2012 08:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 09:03 ., Flensburg
 03.09.2012 09:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 10:23 ., Flensburg  
 03.09.2012 10:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.09.2012 10:47 ., Flensburg
 03.09.2012 10:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.09.2012 10:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.09.2012 10:53 Uwe 7S., Bürstadt
 03.09.2012 14:22 Hara7ld 7S., Köln
 03.09.2012 10:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 11:06 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.09.2012 12:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.09.2012 12:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 13:10 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 04.09.2012 00:13 ., Flensburg
 04.09.2012 10:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.09.2012 10:14 Mark7us 7R., Höhenrain
 04.09.2012 10:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.09.2012 11:36 Mark7us 7R., Höhenrain
 04.09.2012 11:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.09.2012 12:04 Mark7us 7R., Höhenrain
 04.09.2012 13:34 ., Flensburg
 04.09.2012 13:57 Anto7n K7., Mühlhausen
 04.09.2012 13:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.09.2012 14:00 ., Flensburg
 03.09.2012 13:13 ., Flensburg
 03.09.2012 14:27 Hara7ld 7S., Köln
 03.09.2012 14:40 ., Flensburg
 04.09.2012 09:43 ., Flensburg
 03.09.2012 10:45 Uwe 7S., Bürstadt
 03.09.2012 10:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.11.2011 20:16 ., Flensburg
 18.11.2011 16:29 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.11.2011 18:15 ., Flensburg
 18.11.2011 19:22 Knut7 K.7, Nordendorf
 18.11.2011 21:41 ., Flensburg
 20.11.2011 17:44 ., Kiel
 18.11.2011 17:17 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.11.2011 18:21 ., Flensburg
 18.11.2011 20:19 ., Flensburg
 20.11.2011 16:07 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.11.2011 20:20 ., Flensburg
 21.11.2011 11:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.11.2011 20:29 ., Flensburg
 23.11.2011 06:42 ., Flensburg

0.781


Boot optimieren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt