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Thema | Wie weit seit Ihr bei der Umsetzung der Neuen Funkrufnamen ( Opta) ??? | 104 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 739486 |
Datum | 22.09.2012 10:39 MSG-Nr: [ 739486 ] | 50184 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Einsatzleitung
Berufsfeuerwehr
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
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Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Daniel R.Man hat sich nicht lustig gemacht.
Aber sicher... ;-)
Geschrieben von Daniel R.Doch die Verordnungsgeber sahen offensichtlich keinen Handlungsbedarf, spätestens als es dann hieß "der Digitalfunk kommt, und mit dessen Einführung werden dann auch die FRN harmonisiert".
Der/die Verordnungsgeber machen an der Stelle i.d.R. das, was die Masse (also hier die Massenvertreter = Verbände) machen (oder nicht machen/wollen)...
Geschrieben von Daniel R.Der "Vorteil" des niedersächsischen Systems z.B., verglichen mit den anderen FRN-Systemen mit drei TKZ, war, daß man z.B. bei XY/2x immer sofort ganz genau wußte, daß jetzt irgendwas zwischen TSF und 18-t LF ankommt... Unschlagbar einfach, gut zu merken!
Gilt erst recht für alle anderen Kodiersysteme bei denen Zahlen konkrete Fahrzeuge ausweisen und Zahlengruppen Fahrzeugtypen...
Problematisch wirds, wenn sich im Grenzbereich von Ländern dann Feuerwehren Übersetzungstabellen basteln müssen und S6 die ihre Arbeit ernst nehmen in der TEL anweisen, "Fremdfahrzeuge" mit Schildern zu bekleben, weil sonst keiner mehr klar kommt...
Noch problematischer ist, wenn die meisten Diskutanten über die zig Varianten die es in Deutschland so gibt, überhaupt keine Übersicht haben - die m.W. nach wie vor einzige pflege ich...
Geschrieben von Daniel R.der auch, wenn es ein bißchen weiter ging, und sich bei einem größeren Unfall auf der Autobahn der Rüstzug der BF Braunschweig oder Hannover meldete, daß es sich bei (angenommen) 10/4x um den RW oder den KW handelt, wobei das hier in der Realität völlig unerheblich gewesen wäre, weil Ansprechpartner das Führungsfahrzeug 99/1x oder bei höheren Führungsdiensten 99/0x war. Hat nicht funktioniert? Doch, hat in der Tat bestens hingehauen!
ja klar... das hat das alte System aus den 70igern hier auch... und wurde gegen Widerstände geändert, heute ist den "neuen" Kollegen das alte System völlig unklar und die neue Änderung auch - in 5 Jahren redet keiner mehr von 43 oder 44, oder 46, sondern von HLF 10 oder 20 oder gar nur HLF (wenns eh nur eins davon am Standort gibt) - und keiner wird die Diskussion mehr verstehen...
Geschrieben von Daniel R.Und in solchen Fällen fragt man dann halt einmal kurz nach, das ist nicht das Problem. Wenn man es denn überhaupt so genau wissen will und muß.
Das ist unglaublich sinnvoll... :-(
(Zumal auch bei der FMS-Codierung dann recht schnell Fehler auftreten...)
Geschrieben von Daniel R.Du bist bekanntermaßen, siehe oben, ein Freund von Klartext bei Rufnamen,
Bedingt richtig.
Ich bin bekanntermaßen ein Fan von EINHEITLICHEN Funkrufnamen - und ich habe noch nie verstanden, was daran so schwierig sein soll.
Ich hab ca. 10 Jahre versucht, das Zahlensystem zu verbessern und zu vereinheitlichen und musste erkennen, dass das weder auf Interesse noch gar auf Mehrheiten stößt.
Als das Klartextsystem anfänglich diskutiert wurde, habe ich auf die Probleme damit (Umstellung, Länge, Sprechweise usw.) hingewiesen. Auch das hat Jahre keinen interessiert, anfangs wurde sogar bestritten, dass an so was gearbeitet würde.
Als es nicht mehr zu verhindern war, habe ich daran gearbeitet, das möglichst gut zu gestalten. Und das Ergebnis ist taktisch besser als das was wir vorher hatten, was nicht heißt, dass man nicht auch ein Zahlensystem hätte weiter nutzen können (das hätte man aber auch überarbeiten müssen).
Neue Kollegen tun sich mit den Klartextbezeichnungen die ja nun häufig deckungsgleich mit den Normkurzbezeichnungen (daran war ich auch beteiligt) sind leichter... wetten?
(Wer ein bißchen googelt findet dazu einiges im Netz.)
Geschrieben von Daniel R.ag auf dem Papier ganz toll sein, die Fahrzeuge zu sprechen, ist aber praxisuntauglich und wird so vermutlich auch keinen Bestand haben
die Feuerwehr Köln funkt seit Jahrzehnten fast durchgehend so - und Vertreter dieser Feuerwehr waren zusammen mit anderen die das auch machen und offensichtlich können, ohne dass die jeweiligen Städte bzw. Länder abgebrannt sind federführend in den ersten Diskussionen und Richtungsvorgaben...
Geschrieben von Daniel R.Regelrecht ärgerlich finde ich übrigens den Unfug mit "TLF 3000" usw., mit der Begründung der Opta. Von einem, unserem lange bewärten System, der Benennung von Pumpenleistung und Tankinhalt, das bei den anderen Fahrzeugen - HLF 20/16 z.B. ja auch beibehalten wird, abzugehen, und dann auch noch wegen so einem Unfug wie Opta, finde ich schlicht kontraproduktiv.
Guck Dir die Normen nochmal an....
Das HLF 20/16 heißt jetzt HLF 20.
Was ist an dem System heute noch "bewährt", wenn sich weder bei den Pumpenleistungen (wieviele der 10er-FP können weit mehr?) noch erst recht bei den Tankinhalten von LF (gerade in NS) das geschriebene mit dem vorhandenen groß deckt?
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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pete7r e7., isselburg |
| 20.09.2012 05:27 |
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Chri7sti7an 7K., Schwanewede |
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Sven7 R.7, Cuxhaven |
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Fran7k S7., Bergkamen |
| 21.09.2012 00:13 |
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Denn7is 7E., Menden |
| 20.09.2012 06:32 |
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Oswa7ld 7B., Kirchen |
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Chri7sti7an 7A., Siegen |
| 20.09.2012 08:11 |
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Fran7k S7., Bergkamen |
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Chri7sti7an 7A., Siegen |
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Dani7el 7R., Peine |
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Chri7sti7an 7A., Siegen |
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Fran7k S7., Bergkamen |
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Jörg7 M.7, Rahden |
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Ralf7 R.7, Kirchen |
| 21.09.2012 18:05 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Jörg7 M.7, Rahden |
| 22.09.2012 08:08 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Dani7el 7R., Peine |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Dani7el 7R., Peine |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 22.09.2012 10:38 |
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Olaf7 T.7, Dortmund |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Mark7us 7B., Warstein |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Mark7us 7B., Warstein |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Ingo7 z.7, Handeloh |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
| 23.09.2012 16:24 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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., Thierstein und Magdeburg |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Ralf7 R.7, Kirchen |
| 22.09.2012 21:54 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
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Ralf7 R.7, Kirchen |
| 22.09.2012 21:24 |
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Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 23.09.2012 15:01 |
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Thom7as 7K., Silberstedt |
| 22.09.2012 12:06 |
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., Thierstein und Magdeburg |
| 22.09.2012 12:17 |
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Mark7us 7B., Warstein |
| 22.09.2012 12:24 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.09.2012 19:12 |
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Ralf7 R.7, Kirchen |
| 22.09.2012 19:21 |
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Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 23.09.2012 16:29 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.09.2012 21:31 |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 23.09.2012 21:35 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.09.2012 21:41 |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 23.09.2012 21:42 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.09.2012 21:56 |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 23.09.2012 21:59 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.09.2012 22:05 |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 24.09.2012 10:00 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.10.2012 13:29 |
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Thor7ste7n B7., Schwetzingen |
| 01.10.2012 13:49 |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 01.10.2012 15:04 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 23.09.2012 21:56 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.09.2012 22:13 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 01.10.2012 17:42 |
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., Dortmund |
| 01.10.2012 22:41 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 02.10.2012 08:10 |
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Matt7hia7s O7., Waldems |
| 02.10.2012 21:38 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 09.10.2012 07:44 |
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Matt7hia7s O7., Waldems |
| 09.10.2012 20:44 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 22.09.2012 17:10 |
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Dani7el 7R., Peine |
| 22.09.2012 20:27 |
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Andr7é S7., Essen |
| 01.10.2012 11:27 |
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Feli7x H7., Denkte |
| 21.09.2012 09:09 |
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pete7r e7., isselburg |
| 21.09.2012 09:37 |
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pete7r e7., isselburg |
| 21.09.2012 18:08 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.09.2012 20:37 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 20.09.2012 22:54 |
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Mari7o D7., Nettetal |
| 20.09.2012 23:19 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 20.09.2012 23:31 |
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Mari7o D7., Nettetal |
| 20.09.2012 08:19 |
|
Dirk7 G.7, Edewecht |
| 20.09.2012 08:38 |
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Olf 7R., Freiberg |
| 21.09.2012 12:31 |
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Hein7ric7h B7., Osnabrück |
| 27.11.2012 02:31 |
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Hein7ric7h B7., Osnabrück |
| 21.09.2012 18:21 |
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Stef7an 7W., Edewecht |
| 21.09.2012 19:06 |
|
., Dinslaken |
| 01.10.2012 16:47 |
|
Dirk7 G.7, Edewecht |
| 22.09.2012 06:21 |
|
Lars7 O.7, Langwedel |
| 01.10.2012 16:59 |
|
Dirk7 G.7, Edewecht |
| 01.10.2012 17:17 |
|
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 01.10.2012 17:28 |
|
Dirk7 G.7, Edewecht |
| 01.10.2012 17:58 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.10.2012 12:32 |
|
Dirk7 G.7, Edewecht |
| 01.10.2012 18:46 |
|
Feli7x H7., Denkte |
| 01.10.2012 20:14 |
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Hein7ric7h B7., Osnabrück |
| 08.10.2012 11:21 |
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Dirk7 G.7, Edewecht |
| 01.10.2012 20:11 |
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., Haan / Rhld |
| 01.10.2012 22:47 |
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René7 W.7, Tecklenburg-Leeden |
| 01.10.2012 23:51 |
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., Haan / Rhld |
| 11.10.2012 01:34 |
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Thom7as 7H., Duisburg Rumeln-Kaldenhausen |
| 11.10.2012 07:33 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 11.10.2012 07:33 |
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gesperrt |
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