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RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema Fünrungsstufen und Führungsfahrzeuge/ war Ausbauvarianten ELW 1   41 Beiträge
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg741060
Datum06.10.2012 22:03      MSG-Nr: [ 741060 ]16564 x gelesen

Ein (in meinen Augen) riesengroßes Problem ist, das in diesem Fall, wie generell bei der Feuerwehr immer weiter verbreitet der Grundsatz gilt höher, schneller, weiter. Und vor allem größer als bei der Nachbarwehr. Gerade im Bereich der ELW´s schießen in den letzten Jahren an allen Ecken und Enden immer größere Fahrzeuge an den unmöglichsten Ecken wie Pilze aus dem Boden, das weißt du so gut wie ich bei uns im Kreis gibts da mehr als ein Beispiel.

Da kommen Feuerwehren mit 30 Einsätzen im Jahr mit einem TLF16 und einem LF8 und kaufen sich einen ELW der größer und umfangreicher ausgestattet ist als ein Fahrzueg mit "vergleichbaren" Aufgaben in einer Stadt wie Düsseldorf, Köln, Stuttgart, etc.

Unter diesem zusammenhang sehe ich auch die Änderung in der ZFeu, in der die Grenze für die Bezuschussung von ELW von 10 000 Einwohner auf 15 000 Einwohner erhöht wurde.

Das tolle an deinen Ausführungen ist, das diese logisch und der Taktik folgend erklären. Ich bin der, der bei Fahrzeugaustellungen (z.B. Hochdorf) mit den Leuten redet und fragen stellt. Und da rede ich schon gar nicht mehr von Führungstufen. Aber wenn dann die Frage auftaucht, wie viele Abschnitte von diesem Fahrzeug geführt werden sollen (geplant) und man mir dann erklärt: "So viele es halt sind, der Kommandant ist Einsatzleiter, und schafft mit diesem Fahrzeug." Von amüsant zu traurig wechselt es immer dann wenn es um Planungen und Konzepte, wie z.B. 2m Kanäle eingerichtet werden und man dann angeblich mindestens doppelt so viele Abschnittsleiter angeblich versorgt werden können, wie Funkgeräte vorhanden sind. Wie so oft folgt Technik nicht Taktik, sondern andersrum wenn überhaupt, und der Technik gar nix folgt.

Was ich sagen will, nicht ein tolles Auto mit möglichst vielen LED´s, der tollsten Leitstellentechnik und allem drum und dran "führt", das Personal führt, und nur ein Auto, ohne vernünftige Ausbildung ohne Konzepte oder auch nur im Ansatz einen Plan was Einsatzleitung überhaupt ist, egal in welcher Stufe, bringt überhaupt nix, das kostet nur Geld.

Ich will wirklich niemanden runtermachen oder beleidigen aber ich kenne zu viele ELW, die zu groß oder an der Stelle wo sie stehen überflüssig sind, oder schlicht nicht sinnvoll eingesetzt werden können weil zwar das Auto da ist aber sonst alles dazu notwendige fehlt. Die einen haben einen RW, die anderen eine DLK, die nächsten machen Gefahrgut, aber ELW hat jeder und kann jeder (?), muss jeder können?

Das passt jetzt nicht mehr zum Thema, aber im Endeffekt ist das die selbe Entwicklung, wie bei den LF /TLF auch. Ich bin immer noch (unverbesserlich) der Meinung das ein stringenteres durchgreifen bei der Vergabe von Zuschüssen zu Fahrzeugen oder sogar Landesbeschaffungen, für die am meisten verbreiteten Fahrzeuge einführen sollte die so viel günstiger sind, durch größere Beschaffungen als auch durch höhere Zuschüsse, und vor allem Informationen direkt an Verwaltungen über diese Vorgänge und Optionen zu geben. Um zu verhndern das diese ihre Informationen nur "gefiltert" bekommen, was vermutlich all zu oft passiert. Das würde die Ausstattung vereinheitlichen, und einen haufen Geld sparen. Aber irgendwie scheinen alle Kommunen zu viel Geld zu haben wenn man sich die Beschaffungen so anschaut. Aber wovon träume ich am frühen Abend...

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 05.10.2012 08:03 Matt7hia7s O7., Waldems Ausbauvarianten ELW 1
 05.10.2012 09:39 Chri7sti7an 7F., Wernau  
 05.10.2012 10:08 wern7er 7n., reischach
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