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RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAusfall der 112 im Landkreis Mansfeld-Südharz37 Beiträge
AutorBenj8ami8n O8., Ostfildern / BW742127
Datum17.10.2012 19:50      MSG-Nr: [ 742127 ]13635 x gelesen

Geschrieben von Florian G.Und falls doch noch irgendeine Leitung in die Leitstelle führen sollte, welche aktiv ist, kann es doch nicht so schwer sein eine entsprechende Umleitung zu schalten!? Was für Systeme werden standardmäßig heutzutage gefordert / eingesetzt, um einen Ausfall zu verhindern?

Um einen Ausfall zu verhindern kommen mehrere Redundanzen zum Einsatz. Dabei kommt es immer darauf an, wo dieser Fehler Auftritt:

1. Passiert der Fehler innerhalb der Leitstelle durch z.B. Systemausfälle im Kommunikationssystem, dann könnte man je nach Ausmaß einen anderen Platz besetzen oder im schlimmsten Fall vorzuhaltende Rückfalltelefone direkt am NTBA anschließen. Die Notrufe können dann weiterhin abgefragt werden. Je nach Ausmaß und Hersteller gibt es aber mehrere Lösungsmöglichkeiten.

2. Können in der Leitstelle keine Notrufe mehr abgefragt werden (z.B. Bombendrohung, Baggerbiss, etc), dann sollte eine Rückfallleitstelle vorhanden sein. Es würde dann von der Leitstellenleitung ein Anruf bei der Telekom (Meschede) erfolgen und mit einem Passwort werden die Notrufleitungen auf die Rückfallleitstelle umgeroutet. Zeitbedarf hierfür IMO ca 30 min. Um eine Rückfallleitstelle effektiv zu betreiben und zu besetzen erfordert es allerdings ein gutes Notfallkonzept und fortlaufende Schulungen. Allerdings sind mir über die Ausstattung einer Rückfallleitstelle leider keine Richtlinien bekannt. Oft ist es auch so, dass gerade größere Leitstellen dezentral über mehrere OVSt versorgt werden. So würde bei einem Baggerbiss nur ein Teil der Leitungen wegfallen. Die kleineren Leitstellen werden aber fast ausschließlich zentral über eine OVSt versorgt.

3. Im Norden sind häufig Leitstellenverbunde realisiert. Theoretisch könnte so eine andere Leitstelle den Notruf abfragen. Da kommt es aber darauf an, wie die Notrufweiterleitung aufgebaut ist. Meist laufen die Notrufe einer OVSt bei der zugewiesenen Leitstelle A auf und werden von dort in die andere Leitstelle B übergeleitet. Fällt der Weg zu Leitstelle A aus, so ist natürlich auch keine Weiterleitung mehr möglich. Soweit ich weiß, kann einer OVSt nur eine notrufabfragende Stelle zugewiesen werden, ein paralleles auflaufen in beiden Leitstellen ist daher nicht möglich.

Geschrieben von Florian G.Wo würde der Anrufer rauskommen, wenn er jetzt die 112 anruft? Soll da etwa ein Besetztzeichen kommen?

Der Flaschenhals in einer Leitstelle sind normalerweise die Anzahl der vorhandenen ISDN S0-Anschlüsse. Sind bsp. 6x S0-Anschlüsse für den Notruf 112 (mittelgroße Leitstelle) vorhanden so könnten theoretisch 12 Notrufe (=B-Kanäle) abgefragt werden. Wenn nur 4 Disponenten im Dienst sind, so würden die restlichen 8 Notrufe in einer Warteschlange eingereiht werden. Die Notrufe werden dem Disponenten dann gewöhnlich mit Priorität im Kommunikationssystem dargestellt. Falls tatsächlich > 12 Anrufe eingehen, so gibt es sehr wahrscheinlich ein Besetztzeichen. Vielmehr ist es wichtig, dass die Anzahl der S0 in der Leitstelle entsprechend der Einwohnerzahl im Einzugsgebiet dimensioniert ist.

Für weitere Literatur könnte ich die TR Notruf oder NRAbE-dig empfehlen. Glaub im Netz gab es auch mal eine Schulungsunterlage von der Telekom, wie der Notruf technisch umgesetzt wird.

Hoffe, dass ich mit den Antworten etwas weiterhelfen konnte. Die Antworten gelten für den mir bekannten Fall. Sicher gibt es aber auch Leitstellen, die das anders machen.

Gruß
Benjamin

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