Rubrik | Feuerwehr-Historik |
zurück
|
Thema | Tagesverfügbarkeit ./. Gesamtzahl der Einsatzkräfte - war: Stützpunktw | 75 Beiträge |
Autor | Eike8 E.8, Hechthausen / Niedersachsen | 744742 |
Datum | 14.11.2012 14:49 MSG-Nr: [ 744742 ] | 28831 x gelesen |
Infos: | 15.11.12 Buchtipp: "Die Bedeutung von Organisationsmerkmalen für Engagement, Wohlbefinden und Verbleib in Freiwilliger Feuerwehr und THW" 14.11.12 'Lösungsmöglichkeiten für kleine Ortschaften / Flächengemeinden' von Jürgen Mayer 14.11.12 Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren
|
alles, was Führungskräfte tun und lassen einem Ziel folgen sollte.
Interessanter Ansatz. Angenommen die Führungskraft macht nichts in dieser Sache, was ist denn dann das Ziel?
Sicher es ist oft so, dass man kräftig argumentiert und begründet am ende sogar mit verschiedenen Personen debattiert und nicht erreicht außer seinen - sicher sehr ehrenvollen - Standpunkt zu vertreten.
Wenn ich mir den Führungskreislauf ansehe, dass sind wir hier doch noch in der Phase Lagefeststellung und dabei sollte man genau auch hinsehen.
Ein Gedanke, der regional sicher denkbar ist:
Einbeziehung von Saisonarbeitskräften in der Tagesalarmzeit
Anderer Gedanke: Schaffen von Tagesalarmgruppen die aus Frauen besteht, vornehmlich junge Mütter, die noch ortsgebunden sind. Wobei dann auch für die Betreuung der Kinder zu sorgen ist (*), damit die Frauen aus zum Einsatz kommen können.
(*) ebenfalls eine rekrutierte Mutter der Tagesalarmgruppe die in einem Raum der Gemeinde eine Art "Alarmhort" betreibt.
Noch ein Gedanke: Alternative Alarmierungskonzepte mit schneller Rückmeldung [Bestätigung : Komme], damit schon vor Eintreffen am FwHaus ggF weitere Ortswehren alarmiert werden können.
Ortskundige Bereitschaftskräfte, die im Einsatzfall als Einweiser fungieren können.
Vorschläge auf Schnelle
Meine Beiträge spiegeln nur meine eigene Meinung wider. Sie stehen in keinerlei Verbindung zu meiner Heimatwehr.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 14.11.2012 08:48 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen Stützpunktwehren in Bayern: Es gab sie doch... | |