alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
1. Technischer Zug
2. Taktisches Zeichen
1. Technischer Zug
2. Taktisches Zeichen
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1.Die 2. Bergungsgruppe (kurz: 2. BGr) ist Bestandteil des Technischen Zuges beim THW.Sie ist neben einer Grundausstattung, die weitgehend jener der 1. BGr ähnelt, mit zusätzlichen, schwereren Komponenten Ausgerüstet.Insbesondere nutzt sie elektrische und hydraulische Werkzeuge.

2.SanH-Lehrgang der JUH
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
1.Die 2. Bergungsgruppe (kurz: 2. BGr) ist Bestandteil des Technischen Zuges beim THW.Sie ist neben einer Grundausstattung, die weitgehend jener der 1. BGr ähnelt, mit zusätzlichen, schwereren Komponenten Ausgerüstet.Insbesondere nutzt sie elektrische und hydraulische Werkzeuge.

2.SanH-Lehrgang der JUH
Feuerwehr
Technisches Hilfswerk
Einsatzleiter
RubrikEinsatz zurück
ThemaBrückeneinsturz bei Koblenz9 Beiträge
AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg747748
Datum17.12.2012 00:37      MSG-Nr: [ 747748 ]3101 x gelesen
Infos:
  • 16.12.12 Einsatzbericht BF Koblenz
  • 16.12.12 RZ: Brücke an der B42 in Urbar eingestürzt

  • ja, das hab ich mich auch schon gefragt.
    Aber ich hab mich auch gefragt was das THW innerhalb von 3 Stunden an Material hätte heran bringen können um eine schneller Bergung zu ermöglichen.
    Der OV Koblenz hat laut HP einen TZ mit FG Beleuchtung und FG Räumen. Den TZ hab ich durch 2 gut ausgestattete HLF und nen RW wohl schneller an der E-Stelle, Plasmaschneider war wohl vorhanden. Wirklich interessant wäre die B2 Typ B (Betonkettensäge) des OV Mayen in 42km Entfernung. Diese scheint meiner schnellen Recherche nach die einzige B2 Typ B in der Geschäftstelle Koblenz zu sein. (man mag mich korrigieren).
    Was könnte noch interessant sein? Möglichkeiten zur Absicherung gegen weiteren Einsturz, denn da kommt man als FW doch an Grenzen.
    Beachtet man noch die Vorlaufzeit des THW so war es wohl einfach nicht attraktiv genug für den EL dieses Anzufordern.
    Was ich schade finde, denn würde man Resourcen besser verteilen oder erst schaffen, könnte man sich besser ergänzen.

    Gruß, Lukas

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     15.12.2012 22:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.12.2012 22:46 Flor7ian7 Z.7, Waldrach  
     16.12.2012 21:21 Seba7sti7an 7W., Taunusstein
     17.12.2012 00:37 Luka7s R7., Karlsruhe
     17.12.2012 00:42 ., Wüstenrot
     17.12.2012 16:44 Luka7s R7., Karlsruhe
     17.12.2012 01:03 ., Thierstein und Magdeburg
     17.12.2012 16:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.12.2012 16:56 Burk7har7d A7., Mechernich

    2.000


    Brückeneinsturz bei Koblenz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt