alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundgesetz
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGewicht Unimog 40448 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz749373
Datum05.01.2013 11:42      MSG-Nr: [ 749373 ]6485 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von René H.Die ideee mit dem 416 + Koffer wäre auch ne Idee.

416er haben oftmals schon 'ne passende AHK und die Anhängerbremsanlage. Die 404er haben oft bei den TLFs 'ne AHK dran, die nur für Deichselanhänger (also ohne Stützlast) zulässig ist.

Mit nachgerüsteter 2-Leiter-Anhängerbremse sind auf jeden Fall bis 5t Anhängelast machbar, ob mehr geht, müßte ich nachschauen. Beim 416er gehen bei 6t zul. GG und druckluftgebremstem Anhänger auf jeden Fall 9t Anhängelast.

Geschrieben von René H.Das Fahrzeug würde aber wohl kaum über 100km/Jahr kommen, so das der Verbrauch quasi egal ist.

Genau dann wirst du die Vorzüge des 416ers gegenüber dem 404 kennenlernen. Weniger wegen des Verbrauchs (auch der 416er wird an die 20l Diesel durchziehen, bei Kurzstrecken auch mal mehr), der Diesel des 416ers springt aber auch nach langer Standzeit bei intakter Batterie problemlos an, beim 404er musst du da eher mal schon minutenlang orgeln, wenn der länger nicht gelaufen ist. Wir haben den 404er damals nicht zuletzt wegen des anfälligen Motors abgeschafft. Wir hatten zwar auf den M130 mit 140PS auf dem PKW umgerüstet (gleicher Rumpfmotor mit mehr Hubraum und anderer Vergaseranlage), sodass zumindest das Leistungsproblem vom Tisch war, jedoch blieb der erhebliche Wartungsaufwand bezüglich Vergaser, Benzinpumpe, Zündung usw. Ein Diesel ist da deutlich weniger aufwändig. Vom Umbau eines 404 auf Diesel würde ich allerdings wegen des Aufwandes auch abraten, da gibt's wieder andere Probleme.

Der 416er hat indes eigentlich nur einen größeren Nachteil gegenüber dem 404: Der Preis. Gut erhaltene 416er kommen schnell noch an die Grenze zum 5stelligen.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.01.2013 20:17 ., Flensburg
 04.01.2013 20:41 Pete7r M7., Wien
 04.01.2013 20:59 ., Flensburg
 04.01.2013 21:05 Pete7r M7., Wien
 04.01.2013 21:17 ., Flensburg
 04.01.2013 22:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.01.2013 23:16 ., Flensburg
 04.01.2013 23:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.01.2013 23:59 ., Flensburg
 05.01.2013 07:42 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 05.01.2013 09:27 ., Flensburg
 05.01.2013 10:23 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 05.01.2013 10:31 ., Flensburg
 05.01.2013 10:34 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
 05.01.2013 10:44 ., Flensburg
 05.01.2013 17:43 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 05.01.2013 10:55 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.01.2013 11:30 ., Flensburg
 05.01.2013 11:42 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.01.2013 11:50 ., Flensburg
 05.01.2013 11:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.01.2013 13:59 ., Flensburg
 05.01.2013 14:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.01.2013 14:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2013 14:33 ., Flensburg
 05.01.2013 14:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2013 14:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.01.2013 14:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.01.2013 17:25 ., Flensburg
 05.01.2013 14:50 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.01.2013 15:41 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.01.2013 15:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.01.2013 15:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.01.2013 15:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.01.2013 16:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.01.2013 16:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.01.2013 17:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.01.2013 17:31 ., Flensburg
 05.01.2013 18:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.01.2013 18:29 ., Flensburg
 05.01.2013 17:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.01.2013 17:28 ., Flensburg
 05.01.2013 17:53 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 05.01.2013 18:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.01.2013 19:07 ., Flensburg
 06.01.2013 11:41 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 10.01.2013 16:51 ., Flensburg
 17.01.2013 17:32 ., Flensburg

1.259


Gewicht Unimog 404 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt