News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Was befindet sich hinter dieser Klappe am Ziegler-Heck... | 45 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 749376 | ||
Datum | 05.01.2013 11:53 MSG-Nr: [ 749376 ] | 14443 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Jan K. Vlt. mal kurz zur Definition: Das ist für mich ein LiMa (oder halt sowas wie beim TO). Das von dir Verlinkte an dem Landy oder solche Leichtbauten wie hier über dem Fahrerhaus nenne ich mal "erweiterte Umfeldbeleuchtung mit Richtmöglichkeit" ;-) Der Unterschied bei teilweise gleichen Leuchtmittel nur von der Lichtpunkthöhe bei kleinem oder größerem (höherem) Mast ist zwar vorhanden, der Unterschied zwischen "reiner Umfeldbeleuchtung" des Fahrzeuges und der "Umfeldbeleuchtung mit Richtwirkung" nach deiner Definition gegenüber eben dieser und einem "echten Lichtmast" ist da lange nicht mehr so groß. Was willst du mit einem Lichtmast (ich gehe davon aus, du meinst eher nur Scheinwerfer) an 'ner DL zur Ausleuchtung der Einsatzstelle? Die DL braucht Arbeitsscheinwerfer für ihren Arbeitsbereich, eine aufsteckbare Lichtbrücke mag zwar für manche Einsätze schön sein, ist aber nur brauchbar, wenn ich die DL nicht als DL brauche. Desweiteren sind die kleinen Lichtmasten, auch ohne weitere Verstellmöglichkeiten, inzwischen recht kostengünstig, so dass es eben auch schon Sinn macht, kleinere Fahrzeuge mit Licht auszustatten. Natürlich ist ein Stativ flexibler einsetzbar, bindet aber auch beim Aufbau mehr Personal. Beides ist ein Kompromiss. Ich möchte jedenfalls an keinem unserer Fahrzeuge mehr auf den Lichtmast (nach deiner Beschreibung "Umfeldbeleuchtung mit Richtwirkung") mehr verzichten. Die reichte indes bei vielen Einsätzen aus, so dass wir erst gar keinen echten Lichtmast mehr brauchten. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
0.531