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Massenanfall von Verletzten
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungsdienst
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RubrikRettungsdienst zurück
ThemaFlughafen BER. - keine rettungsdienstliche Versorgung geplant74 Beiträge
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen750299
Datum13.01.2013 21:09      MSG-Nr: [ 750299 ]15068 x gelesen

Geschrieben von ---Lüder P--- Ich erwarte von einem Flughafen, der sich ja auch mit MANV 500 beschäftigen muß, daß genügend RTW vorhanden sind um das Tagesgeschäft zu fahren, notfalls auch man die Fläche zu verlassen und trotzdem außreichend Sicherheit vorzuhalten.

Kann derzeit in Deutschland KEIN Flughafen! Am ehesten würde es Frankfurt können, da bei der Fraport der Rettungsdienst von der Feuerwehr getrennt ist... Die haben aber auch nur insgesamt 9 Rettungsdienstfahrzeuge, von denen bestimmt nicht alle dauerhaft besetzt sind.

Da BER von den Passagierzahlen ja wohl in etwa in einer Liga mit Frankfurt spielen soll, nehmen wir auch mal die Zahl der Rettungsmittel von dort an. Unterschied aber: Frankfurt hat eine eigene Flughafenklinik, die es nach derzeitigem Stand in BER nicht geben soll.

Wenn also von den sagen wir mal vier dauerhaft besetzten RTW's zwei auf Transport in ein Berliner Krankenhaus sind, stehen diese für die nächsten 50-60 Minuten nicht zur Verfügung.
Angenommen genau DANN passiert dieser von dir prognostizierte MANV500, dann ist der RD sicher NICHT in der Lage, den in irgend einer Art und Weise abzuarbeiten.
Und falls du drauf hinaus willst, dass der RD dann eben genau deshalb zusätzlich zu den "Regel"-RTW's auch noch zwei dauerhaft besetzte Reserve-RTW's haben sollte, dann muss ich mich ernsthaft fragen, ob du dich schon einmal mit der Frage der Wirtschaftlichkeit auseinander gesetzt hast. Denn eine solche Vorhaltung von Rettungsmitteln und vor allem Besatzungen ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern wird nirgends auf der Welt praktiziert.
Deshalb ist es im Sinne der Versorgungssicherheit durchaus sinnvoll, den Patienten an einen öffentlichen Regel-RTW zu übergeben.
Möglichkeit zwei wäre natürlich, den Besatzungen der nächsten Regel-Wache eine Flughafenausbildung zu verpassen (fahren, etc...), und dann bei Verlassen des Werksgelände eines Flughafen-RTW's einen Regel-RTW als "Wachbesetzung" zu alarmieren. Aber wie das dann abgerechnet werden soll möchte ich gerne mal wissen.

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