alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaHistorie der (Freiwilligen) Fw, war: Mindestens 5 Tote bei Wohnhaus7 Beiträge
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen756145
Datum11.03.2013 11:29      MSG-Nr: [ 756145 ]2386 x gelesen

Dazu ein Zitat aus C.D.Magirus Das Feuerlöschwesen 1877 Seite 57:

"Schwer ist zu sagen, wie es kam, dass sich das Feuerlöschwesen in den letztverflossenen Jahren so riesenhaft entfalten konnte. Auch vor dieser Zeit haben Regierungen, Vereine und tüchtige einzelne Kräfte an der Verbesserung der Zustände mit Einsicht und festem Willen gearbeitet, ein durchschlagender Erfolg war aber nirgends zu verzeichnen.

Die Erklärung, wie das, was man so lange vergeblich angestrebt, in unserer Zeit so plötzlich zum Durchbruch kommen konnte, wäre eine kulturgeschichtliche Studie, nur verständlich im Zusammenhange mit dem freudigen Fortschreiten auf allen anderen Gebieten menschlicher Thätigkeit.

Es ist nicht nur die Folge des Aufschwungs der gesammten Technik oder des zunehmenden Wohlstandes, auch nicht die Folge irgend einer neuen Erfindung oder der Anregung einzelner Männer; es ist eben eine jener tausend Blüthen, welche die merkwürdige Zeit in der wir leben, zur Entfaltung gebracht hat. (...)

(...) Die Erkenntniss, dass das Bestehende nicht mehr genüge, war zu Anfang der (18)40er Jahre durchgedrungen. Der gute Wille, etwas Besseres zu unterstützen, war da und es kann daher nicht auffallen, dass beinahe gleichzeitig an vielen Orten Verbesserungsversuche gemacht wurden, deren letztes Resultat die allgemeine Einführung von Feuerwehren war."

Soweit das Zitat. Und da den Initiatoren der neuen Feuerwehren durchaus klar war, dass in der Fläche ein hauptberuflicher Brandschutz in ausreichender Qualität (= rasche Notfallhilfe) nicht finanziert werden konnte, entstanden eben die freiwilligen Feuerwehren.

Helmut Raab

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.03.2013 10:23 Thor7ste7n B7., Schwetzingen Mindestens 5 Tote bei Wohnhausbrand in Backnang (Ba-Wü)  
 11.03.2013 10:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.03.2013 11:29 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 11.03.2013 11:47 Thom7as 7E., Nettetal
 11.03.2013 12:56 ., Bad Hersfeld
 12.03.2013 00:21 Dani7el 7R., Peine
 11.03.2013 11:44 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 11.03.2013 13:55 Lüde7r P7., Kelkheim
 12.03.2013 10:01 Lüde7r P7., Kelkheim

2.012


Historie der (Freiwilligen) Fw, war: Mindestens 5 Tote bei Wohnhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt