Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Robur O (D) 611 Schrott oder Innovation? | 165 Beiträge |
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 757490 |
Datum | 24.03.2013 12:35 MSG-Nr: [ 757490 ] | 160082 x gelesen |
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Schlauchtransportanhänger (640m B-Schlauch, DDR)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Schlauchtransportanhänger (640m B-Schlauch, DDR)
Moin!
Geschrieben von Ralf R.Wenn ich die Bilder richtig deute, dann erfolgte die Verlegung ja seitlich. Die erfolgt immer noch seitlich ;-)
Geschrieben von Ralf R.Funktioniert das gut? Da ist die Frage "was" funktioniert gut?
Ich bring einfach mal paar Punkte, was du dann als "gut" und "nicht gut" bewertest, überlass ich dir
- die Schläuche laufen problemlos aus (noch nie erlebt das sich eine Kupplung verhakt hat, auch nicht beim parallelausbringen von zwei Leitungen)
- die Schläuche laufen etwas gebremster aus als beim "Heckverleger" (liegen damit strammer auf der Straße und machen weniger Bögen)
- die Masse liegt größtenteils zwichen den Achsen und nicht im Heck (dort ist noch etwas Stauraum für Leichtgerödel)
- das Bestücken geht wesentlich einfacher als wenn man nur von einer Seite richtig arbeiten kann
- bei der Verlegung auf Straßen und Wegen liegen die Schläuche idR.von selbst am Rand/im Graben
- die FA müssen neben dem Fz laufen (2km bei 6-8 km/h sind sportlich, der Fahrer muß aufpassen das er nicht zu nah an Mauern, Masten usw. vorbeifährt, bzw. die Verlegenden das da manchmal was in der Botanik steht was standhafter ist als sie, allerdings hab ich auch noch keine "Auflaufunfälle" wie beim STA erlebt ;-) ) -- 2-3 B laufen auch ohne "Hilfe" von FA aus wenn es nur kurze "Engstellen" sind
- wenn es längere Strecke gaaanz Eng wird kann man die Schläuche auch nach oben und dann hinten aus den Buchten auslaufen lassen muss dann allerdings nach 180m die Kupplungen öffnen und wieder schließen wenn in die nächste Bucht gewechselt wird (bzw. macht das bei allen Bucten schon vorm losfahren wenn generell klar ist das weniger als 2,70m breite auf längere Strecke zu erwarten sind
- schon als SW1000 war das Fz. als Seitenverleger konzipiert um im Heck die Sitzplätze (5) für die verlegende Mannschaft bzw. variablen Stauraum zu schaffen, das wurde dann halt beibehalten da keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht worden.
- wenn mans übertreiben will kann man so auch noch einen STA requirieren und anhängen und ist dann in der Lage 3x800m B-Leitung parallel zu legen ;-)
... vlt. fallen Thomas noch paar Aspekte ein ....
Also grundsätzlich funktioniert das m.E. nicht schlecht.
Gruß Jan
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... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!
... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)
... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!
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