Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Was kennzeichnet ein ideales Feuerwehrfahrzeug aus ?
| 172 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 757792 |
Datum | 26.03.2013 02:14 MSG-Nr: [ 757792 ] | 127857 x gelesen |
Drehleiter mit Korb
Tanklöschfahrzeug
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Moin
Ohne dass du einen Fahrzeugtyp vorgibst wird das eine sehr breite Diskussion, was für die DLK gut ist kann auf dem TLF ziemlicher Murks sein.
Da du die Frage ja hauptsächlich aufs Fahrgestell bezogen hast, gehe ich mal gedanklich von einem (H)LF 10 oder 20 aus.
Abmessungen
- Radstand kurz genug um die Wendigkeit zu erhalten, aber lang genug um nicht die HA zu überladen und die ganze Fuhre halbwegs spurstabil zu belassen
- Fahrzeughöhe nicht unnötig maximieren, ich bin inzwischen Fan von nicht-beladenen Dächern geworden bzw. solchen, die nicht zur Geräteentnahme bestiegen werden müssen. Der Dachkasten ist ein unsäglicher Lagerort .
- Fahrzeugbreite: Ganz Deutschland (Europa? Welt?) ist 2,55m breit, nur in mancher Feuerwehrnorm findet (fand? ich bin nicht ganz up to date) sich 2,50m wieder - die 5cm retten niemanden, führen aber schlimmstenfalls zu extra-schmalen Achsen, die in keine Spurrille passen und das Auto in solchen unfahrbar machen. Noch dazu passen auf die Ladefläche eines GW-L dann keine drei Europaletten nebeneinander.
- Mindestmaß an Bodenfreiheit. Ich rede nicht von LFs mit unbesteigbaren Trittbrettern, aber ein Auspuff *muss* nicht 5cm über Straßenniveau enden.
Antriebsstrang
- Motorleistung! Ich bleibe dabei: Wer weiß, dass die Kiste hinter der Kurve auch wieder zügig Fahrt aufnehmen wird, wird nicht versuchen möglichst viel Schwung "mit durch die Kurve zu nehmen". Andersherum kann ich mir aber (mit dem nötigen Anlauf) auch mit untermotorisierten Autos wg. zu hoher Geschwindigkeit den Arsch abfahren. Richtwert über den Daumen: >20 PS pro Tonne zGG.
- Euro-IV-Motor o.ä. - wir retten mit unseren paar Kilometern den Regenwald nicht. Es will aber wohl niemand auf tiefen Staubraum im G1/G2 verzichten.
- Allrad. Ich bin der Ansicht, dass wir fahren können müssen, wenn andere das nicht mehr können. Als einzige Ausnahme sehe ich hier wirklich BFen, die aus Ergonomiegründen Straßenfahrgestelle wählen, wenn sie die entsprechenden Schlechtwetterautos dann bei den FFen vorhalten und ein Plan für diese Szenarien besteht.
- Sperren rundum. Allrad ohne Sperren ist doch irgendwie kurz vorm Klo in die Hose gesch...
- Zwillingsbereifung als Standard für den "städtischen Erstangreifer", weil der damit stabiler fährt, Singlebereifung für den "Wasserversorger" oder (da sind dann wirklich die bösen örtlichen Gegebenheiten) für den Erstangreifer der Bergauf-Bergauf-Schnee-Matsch-Wald-und-Moor-Feuerwehr
- Zu den vorigen drei Punkten jeweils passendes Reifenprofil.
Sicherheit
- Motorleistung! (Erklärung siehe oben)
- Airbags für Fahrer und Beifahrer, letzteres fehlt mir im LKW-Sektor ein bisschen.
- Window-Bags rundum sind im Moment noch frommer Wunsch, fände ich aber v.a. für die hinteren Mitfahrer sinnvoll.
- Dreipunktgurte auf allen Plätzen - und bevor die nicht angelegt sind, geht das Horn nicht an ;o)
- ABS *und* ESP
- UDS - ist zwar kein Sicherheitssystem, ich habe aber den Verdacht, dass das Wissen um die Existenz dieses Geräts den ein oder anderen Fahrer vielleicht positiv in seinem Tun beeinflussen könnte...
- Xenonscheinwerfer. Nennt mich dekadent, aber es ist nunmal ein himmelweiter Unterschied.
- Rückfahrkamera. Sicherheitsposten sind ein schönes StVO-Theoretikum, hört sich in der Ausbildung auch immer toll an, aber "draußen im echten Leben" (copyright by DFV) machts halt einfach quasi niemand.
Elektronik
- Sind wir mal ehrlich, keiner baut extra für uns ein Auto mit klackernden Relais und Einzelkabeln für jede Funktion. Und wenn es jemand täte, wäre die Kiste vermutlich alles, nur nicht zuverlässiger. Aber bei der Wahl der "Frontends" und "Human Machine Interfaces" müssen wir nicht ohne Not noch mehr Fehlerquellen einbauen. Den Bus-Befehl "Blaulicht an!" kann ich über einen Taster genausogut losschicken wie über ein Touchdisplay, vielleicht sogar besser.
- Leitungs- und Schaltpläne vom Aufbauer fordern. Es ist so unglaublich lästig, wenn man später was umbaut (und welches Feuerwehrauto bleibt schon sein Leben lang unangetastet?) und nicht weiß, welches Kabel von wo nach wo für was da ist.
Das waren mal ein paar Punkte die mir so in den Sinn kamen. Angeblich kann man ja allein zum Thema Fahrgestelle schon ganze Bücher füllen ;o)
Gruß,
Sebastian
--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 25.03.2013 20:51 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 20:58 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 21:10 |
|
Neum7ann7 T.7, Bayreuth |
| 25.03.2013 21:50 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 25.03.2013 21:10 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 25.03.2013 21:25 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 21:50 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 21:52 |
|
., Ergolding |
| 25.03.2013 22:04 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 22:11 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 22:15 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 22:33 |
|
., Ergolding |
| 25.03.2013 22:49 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 27.03.2013 07:19 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 08:21 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 27.03.2013 10:34 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 10:56 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 27.03.2013 11:04 |
|
., Ergolding |
| 25.03.2013 21:15 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 25.03.2013 21:52 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 21:16 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 27.03.2013 11:07 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 25.03.2013 22:20 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 08:19 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 09:55 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 11:00 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 11:47 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 12:25 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 12:37 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 19:42 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 20:46 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 21:26 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 27.03.2013 09:18 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 27.03.2013 09:13 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 27.03.2013 09:35 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 21:37 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 29.03.2013 17:18 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 29.03.2013 17:30 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 10:21 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 26.03.2013 11:26 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 11:47 |
|
Joha7nne7s J7., Weidhausen |
| 26.03.2013 11:53 |
|
., Thierstein und Magdeburg |
| 26.03.2013 11:57 |
|
Mark7us 7 B.7, Steinebach |
| 26.03.2013 13:59 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 14:05 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:14 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 14:22 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:20 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 26.03.2013 14:25 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:48 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 26.03.2013 14:59 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 13:51 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 14:01 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 26.03.2013 14:09 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 14:16 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 15:10 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 18:39 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 26.03.2013 19:04 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 27.03.2013 07:59 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 27.03.2013 20:03 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 28.03.2013 11:56 |
|
Jens7 C.7, Remscheid |
| 26.03.2013 16:18 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 26.03.2013 16:27 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 17:23 |
|
Olf 7R., Freiberg |
| 06.04.2013 13:41 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 10.04.2013 09:55 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 10.04.2013 16:58 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 10.04.2013 21:21 |
|
Pete7r S7., Köln |
| 10.04.2013 22:49 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 11.04.2013 21:55 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.04.2013 10:31 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 21:35 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 15.04.2013 20:11 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 15.04.2013 20:34 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 15.04.2013 20:43 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 15.04.2013 21:13 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 16.04.2013 09:34 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 10:33 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 15:19 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 16:09 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 21:38 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.04.2013 09:24 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 15:14 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 16:07 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 16:50 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 18:41 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 11:17 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 20.04.2013 12:10 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 12:19 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 20.04.2013 12:32 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 16:59 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 21.04.2013 12:59 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.04.2013 20:09 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 21.04.2013 20:28 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.04.2013 21:08 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 22.04.2013 09:41 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.04.2013 09:51 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 22.04.2013 10:15 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.04.2013 18:10 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 23.04.2013 09:22 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.04.2013 18:52 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 23.04.2013 21:14 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.06.2013 01:49 |
|
Thor7ste7n L7., Emsdorf |
| 21.04.2013 22:43 |
|
Jürg7en 7T., Düsseldorf |
| 21.04.2013 22:46 |
|
Stef7an 7R., Garnsdorf |
| 21.04.2013 22:47 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 20.04.2013 12:34 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 20.04.2013 13:40 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 11.04.2013 22:08 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 27.03.2013 07:36 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 08:30 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 27.03.2013 09:41 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 17:07 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 27.03.2013 17:33 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 17:39 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 27.03.2013 17:52 |
|
., Ergolding |
| 06.04.2013 13:25 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 07.04.2013 20:27 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 11:03 |
|
., Ergolding |
| 26.03.2013 19:21 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 27.03.2013 01:17 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 27.03.2013 08:24 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 27.03.2013 08:34 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 25.03.2013 23:16 |
|
., Haan / Rhld |
| 26.03.2013 07:48 |
|
Chri7sti7an 7R., Erkrath |
| 26.03.2013 07:50 |
|
., Ergolding |
| 26.03.2013 07:51 |
|
., Dinslaken |
| 27.03.2013 10:40 |
|
., Ergolding |
| 26.03.2013 02:14 |
|
Seba7sti7an 7W., Linden | |