Rubrik | Rettungsdienst |
zurück
|
Thema | Kein Navi im RTW ? | 29 Beiträge |
Autor | Alex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern | 758066 |
Datum | 29.03.2013 09:38 MSG-Nr: [ 758066 ] | 5613 x gelesen |
Infos: | 25.03.13 Kein Navi an Bord: Verzögerung bei Notfalleinsatz
|
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Integrierte Leitstelle
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Integrierte Leitstelle
Erstmal würde es Sinn machen, in der Leitstellen-Dokumentation den tatsächlichen Notrufeingang und den Status 4 gegenzuchecken.
Die Zeitangaben empörter Bürger wegen der ach so langen Eintreffzeit sind aus meiner Erfahrung heraus in fast allen Fällen gnadenlos übertrieben. Und wenn dann gibt es meistens ganz rationelle Gründe, wie z.B. Einsatz des übernächsten RTW, weil der reguläre gebunden war, acht Minuten Wartezeit an einer geschlossenen Bahnschranke (lässt das die RTW-Besatzung via Funk in der ILS dokumentieren ?), o.ä.
Mir fehlt in dem Artikel die entsprechende Stellungnahme der Leitstelle oder Durchführenden, dann wäre das ganze auch seriös recherchiert worden. Persönlich hab ich in 18 Jahren Leitstelle noch keine RTW-Besatzung erlebt, die bei einem Notfall-/Notarzteinsatz mehrere Minuten planlos durchs Dorf irrte, ohne sich über Funk durch die Leitstelle helfen zu lassen, denn selbst wenn bedauerlicherweise kein Navi an Bord ist, die Leitstelle sollte im 21.Jahrhundert über hausnummerngenaues elektronisches Kartenmaterial verfügen und Lotsen können.
Die bei uns in allen RTW, KTW und NEF verbauten GSM-gestützten Navis, bei denen aus der Leitstelle nicht nur der Einsatzort, sondern auch die Sonstigen Einsatzdaten übertragen werden (Name, Meldebild, Zusatzinfos/Freitext, usw.) haben sich mehr als bewährt, selbst ortsunkundige RTW können nun mit Einsätzen in anderen Wachgebieten problemlos belästigt werden, und die Disposition wird optimiert, weil die Standortdaten der Fahrzeuge sofort exakt durch die ILS abrufbar sind.
Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ !
Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 24.03.2013 10:56 |
|
Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen |
| 24.03.2013 11:32 |
|
Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR) |
| 24.03.2013 12:02 |
|
Juli7a S7., Schramberg |
| 24.03.2013 13:04 |
|
Lars7 B7., Weinstadt |
| 24.03.2013 13:11 |
|
Oliv7er 7F., Hannover |
| 24.03.2013 13:57 |
|
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 24.03.2013 14:55 |
|
., Thierstein und Magdeburg |
| 24.03.2013 15:43 |
|
., Dinslaken |
| 24.03.2013 17:05 |
|
., Thierstein und Magdeburg |
| 25.03.2013 20:46 |
|
Denn7is 7E., Menden |
| 25.03.2013 21:15 |
|
., Thierstein und Magdeburg | |