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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Robur O (D) 611 Schrott oder Innovation? | 165 Beiträge | ||
Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 758092 | ||
Datum | 29.03.2013 12:29 MSG-Nr: [ 758092 ] | 156381 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael W. Wie wär's dann eben u.a. mit Euro2? Ich kann's dir jetzt nicht exakt sagen, aber jedenfalls gab's im LN2 lange Zeit den OM366 (bzw. OM366A oder LA) mit 136, 170, ca. 200 [teilweise 201 oder 211] und auch 240PS. Allerdings kann es auch sein, dass bestimmte Motorvarianten nur in Kombination mit bestimmten Modellen lieferbar waren. Das kann ich jetzt nicht genau sagen. Hallo, mit der Einführung des LN 2 gab es den mit einem 4-Zylinder-Motor (OM 364) mit 90 PS (709, 809) sowie mit dem stärkeren Motor (711, 811) mit Turbo ( OM 364 A). Diese Fahrzeuge fielen 1993 weg, dafür gab es den Motor jetzt mit Ladeluftkühlung (OM 364 LA), der 136 PS leistete. Er wurde dann im 814 eigebaut. Die Leistung war gleich mit dem OM 366, der seit 1984 im 814, 914, 1114, 1314, 1414 und 1614 eingebaut wurde. Die Herstellung außer dem 814, der den OM 364 LA bekam, endete 1993. Diesen Motor gab es auch mit einem Turbolader (OM 366A) und leistete 168 Ps. Die Fahrzeuge hatten dann die Endung X17. Auch dieser Motor bekam dann noch eine Ladeluftkühlung, die mehr Leistung brachte (OM 366 LA). Sie betrug zu Anfang 201 PS, ab 1989 211 PS und wurde im 1120, 1320 ect. verbaut. Ab 1993 gab es ihn nochmals Leitungsgesteigert im 1124, 1324 ect. mit 240 PS. 1996 endete dann die LN2-Baureihe. Gruß Heinrich | ||||
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