News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Früher war alles besser war: ideales Feuerwehrfahrzeug | 157 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 758336 | ||
Datum | 01.04.2013 14:45 MSG-Nr: [ 758336 ] | 118809 x gelesen | ||
Hallo, geschrieben von Ulrich C.: Korrekt, das Problem begann da [...] Das war ja hier aber alles nicht die Frage. Ursprung der Diskussion war hier mal die große Überlegenheit der DDR-Einheitsfahrzeuge bzw. der Vorsprung / Vorteil einheitlicher Fahrzeuge allgemein. Im Zuge der Erörterung kam dann unter anderem zu Tage, daß das Konzept der DDR anscheinend / offensichtlich das TLF 16 als "Angreifer" und das LF 16 (TS) als "Arbeiter" vorsah (?!?). Hier, in diesem Teil der Diskussion, ging es eher darum, daß es auch im Westen Normung gab, und daß sich die Fahrzeuge in den 80ern so doll auch nun gar nicht unterschieden. Schade, dass keiner die Gewichtsverteilung bei Unfällen genauer betrachtet hat - oder soll ich sagen, zum Glück? Ach ja... Abgesehen davon, daß ich das mal wieder etwas sehr überhöht finde (zumindest in Niedersachsen hätte man bis ca. 2000 an der Abnahmestelle an der LFS Celle unter "Pumpen-Schmidt" übrigens mit einem Tank beim TLF 16/25 größer als die +/- 4% der Norm auch keine Abnahme für den Landeszuschuß bekommen; und TLF 16/25 mit der recht unbeliebten Zweimannhaspel waren ja wohl auch eher selten (im Bundesgebiet), quasi nur mit der Lupe zu finden) - bin ich der einzige, den diese ewige TLF 16/25-Diskussion, ja die Verteufelung dieses Fahrzeugs, langsam etwas langweilt? Gruß Daniel
Geändert von Daniel R. [01.04.13 14:46] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|