Hallo,
geschrieben von Gerald W.:
Meine "Wünsche" wurden ja fast erfüllt, fehlt nur noch: wie sieht es mit der Quallität aus?
Auf meiner alten Rettungswache hatten wir mal einen Opel Movano (ist ja auch ein Renault) RTW, der war nicht wirklich der Bringer...
Gegenfrage: Was erwartest Du denn? Grundpreis Citan Kombi 20646 Euro vs. 14490 Euro für den Dokker Kombi (jeweils mit 90 PS Diesel). Irgendwo wird / muß die Preisdifferenz ja herkommen.
Du gehst übrigens von einer falschen Annahme aus:
die drei Fahrzeuge (Citan, Kangoo & Dokker) "kommen" ja mehr oder weniger alle aus dem Hause Renault, und sind (bin mir nicht 100% sicher) ja fast, wenn auch nicht einäugige, Drillinge.
Daher interessieren mich expliziert der Mercedes und der Dacia.
Mercedes Citan und Renault Kangoo werden Im Renault-Werk Maubeuge in Nordfrankreich gebaut. Neben dem geänderten Design (Frontpartie) hat Mercedes wohl auch einige Details verändert resp. verbessert, unter anderem Fahrwerk und Lenkung sowie die Motorelektronik. Ein Vergleich zwischen Citan, Kangoo und Branchenprimus VW Caddy findet sich hier: AutoBild: Wie gut ist der Kangoo-Klon?
Der Dokker hingegen basiert auf dem Dacia Lodgy und wird wie dieser im marokkanischen Renault Tochter-Werk in Tanger hergestellt. Zumindest den 90 PS (Renault-) Diesel teilt er sich jedoch mit Kangoo und Citan (bei den anderen Motoren habe ich jetzt nicht nachgeforscht). Siehe hier: Wikipedia und SPON - Autogramm Dacia Dokker: Auf die billige Tour. Ein weiterer Test / Vergleich, wieder mit dem VW Caddy: AutoBild: Schlägt der Dokker den Caddy?
Fazit der Tests: 1. Der Dokker schlägt sich nicht schlecht, man muß sich aber halt im klaren sein, daß manches an so einem billigen Auto auch billig sein muß. 2. Mercedes zielt mit dem Citan eher auf den VW Caddy. Kommt halt drauf an, was Du mit dem Wagen machen willst; oder wie, mit welchem Komfort. Bei Dacias Preisen vermute ich übrigens, dass eventuelle Behördenrabatte (zwangsläufig) eher mager ausfallen.
Gruß
Daniel
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |