Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Was kennzeichnet ein ideales Feuerwehrfahrzeug aus ?
| 172 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 759223 |
Datum | 10.04.2013 22:49 MSG-Nr: [ 759223 ] | 122876 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Geschrieben von Daniel R.Aha. Warum kommen also die restlichen 99% wohl ohne fünf PA in der Kabine aus, warum ist das normativ nicht vorgesehen? Warum und wozu ein PA in der Kabine für den Gruppen- resp. Fahrzeugführer, warum müssen im Mannschaftsraum 4 PA untergebracht werden? Wenn es doch fast überall sonst auch so bzw. ohne geht.
Wieviel Prozent der dt. Fw haben Hochhäuser und U-Bahnen?
Wie viele davon fahren mehr als 2 PA in der Kabine?
Warum glaubst Du, könnte das ggf. doch sinnvoll sein, auch wenns die normale Fw nicht macht/braucht (im Ausland ist die Ausrüstung mit mehr als 2 PA übrigens eher Standard, zumindest bei den Fw die ich bisher besucht habe....)
Geschrieben von Daniel R.Das sieht man am Ergebnis, daher wurde auch eine Sonderbauform entwickelt...
haben wir weder so gewollt, die Fa. etwa gar gezwungen oder sonstwas...
Es wäre problemlos von anderen mit Standardteilen gegangen - nur wenn die nicht bieten ist das nicht mehr mein Problem (irgendwann ggf. schon, wenns ggf. für die Kabine keine Teile mehr geben sollte - aber das Problem hatten wir ja fast kurze Zeit auch mit der Standardkabine von Z) - und auch dazu/dafür können wir nichts...
Geschrieben von Daniel R.Sondern es geht darum, dass jede andere Feurwehr hier an den Pranger gestellt worden wäre, die mit ihren relativ singulären Forderungen (in der Ausschreibung) einem Hersteller - unter anderem - solch eine teure Spezialentwicklung abgefordert hätte. Von einer umfassenden Teildikussion über die 5 PA in der Kabine generell, über die Frage, warum für den GF "zu wenig Platz bleibt, wenn es in vielen Fällen doch auch mit der Serienkabine geht, bis zur Frage und einer ausführlichen Teildiskussion, wofür der GF überhaupt einen PA braucht.
Ich weiß nicht, wie Du auf das schmale Brett kommst.
1. Und sehr deutlich: Wir haben keine singulären Forderungen gestellt, die zu teuren Spezialentwicklung geführt haben - wir können sie aber auch nicht verhindern, wenn ein Hersteller hier erkennt, ggf. zu anderen im Platzangebot aufschließen zu müssen.
2. Kann mich an keine Diskussion über andere entsprechend beschaffende/einsetzende deutsche Feuerwehren erinnern. (Ggf. abseits der Düsseldorfer Fahrzeuge, die ggf. schon mal gern der Diskussion wegen "ran" genommen werden - vgl. damals beim LF 16/12, als wir hier für den Entfall des 9. Sitzplatzes - den wir weder bei der BF noch bei der FF realistisch brauchen/besetzen können und was zig Feuerwehren übernommen haben dürften) zugunsten eines Ausrüstungsschrankes kritisiert wurden) erinnern - Fzge, die übrigens kurz nach 2000 nach dem Vorbild andere Großstadtfeuerwehren in D, NL, GB, USA usw. mit PA für Trupps und Fahrzeugführer (bei uns dann 5) ausgestattet waren...)
Der Rest ist der Diskussion ist für mich eher Prosa... Sorry, aber die Fw im Westen hat im Großteil noch heute nicht begriffen, was der Osten in der Brandbekämpfung alles wusste/konnte.
Auffällig ist aber für den, der sich etwas länger und mehr damit beschäftigt, dass viele der alten und geschmähten Konzepte heute auch im Westen ankommen. Und sei es nur das Thema berufsbegleitendes "Brandschutzstudium" zum BA/Dipl.-Ing. und BOI... (was damals nach der Wiedervereinigung irgendwie gar nicht schnell genug abgeschafft werden konnte....)
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 25.03.2013 20:51 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 20:58 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 21:10 |
|
Neum7ann7 T.7, Bayreuth |
| 25.03.2013 21:50 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 25.03.2013 21:10 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 25.03.2013 21:25 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 21:50 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 21:52 |
|
., Ergolding |
| 25.03.2013 22:04 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 22:11 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 22:15 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 22:33 |
|
., Ergolding |
| 25.03.2013 22:49 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 27.03.2013 07:19 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 08:21 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 27.03.2013 10:34 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 10:56 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 27.03.2013 11:04 |
|
., Ergolding |
| 25.03.2013 21:15 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 25.03.2013 21:52 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 21:16 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 27.03.2013 11:07 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 25.03.2013 22:20 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 08:19 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 09:55 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 11:00 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 11:47 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 12:25 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 12:37 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 19:42 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 20:46 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 21:26 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 27.03.2013 09:18 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 27.03.2013 09:13 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 27.03.2013 09:35 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 21:37 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 29.03.2013 17:18 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 29.03.2013 17:30 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 10:21 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 26.03.2013 11:26 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 11:47 |
|
Joha7nne7s J7., Weidhausen |
| 26.03.2013 11:53 |
|
., Thierstein und Magdeburg |
| 26.03.2013 11:57 |
|
Mark7us 7 B.7, Steinebach |
| 26.03.2013 13:59 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 14:05 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:14 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 14:22 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:20 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 26.03.2013 14:25 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:48 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 26.03.2013 14:59 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 13:51 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 14:01 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 26.03.2013 14:09 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 14:16 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 15:10 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 18:39 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 26.03.2013 19:04 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 27.03.2013 07:59 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 27.03.2013 20:03 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 28.03.2013 11:56 |
|
Jens7 C.7, Remscheid |
| 26.03.2013 16:18 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 26.03.2013 16:27 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 17:23 |
|
Olf 7R., Freiberg |
| 06.04.2013 13:41 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 10.04.2013 09:55 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 10.04.2013 16:58 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 10.04.2013 21:21 |
|
Pete7r S7., Köln |
| 10.04.2013 22:49 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 11.04.2013 21:55 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.04.2013 10:31 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 21:35 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 15.04.2013 20:11 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 15.04.2013 20:34 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 15.04.2013 20:43 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 15.04.2013 21:13 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 16.04.2013 09:34 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 10:33 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 15:19 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 16:09 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 21:38 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.04.2013 09:24 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 15:14 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 16:07 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 16:50 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 18:41 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 11:17 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 20.04.2013 12:10 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 12:19 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 20.04.2013 12:32 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 16:59 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 21.04.2013 12:59 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.04.2013 20:09 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 21.04.2013 20:28 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.04.2013 21:08 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 22.04.2013 09:41 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.04.2013 09:51 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 22.04.2013 10:15 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.04.2013 18:10 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 23.04.2013 09:22 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.04.2013 18:52 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 23.04.2013 21:14 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.06.2013 01:49 |
|
Thor7ste7n L7., Emsdorf |
| 21.04.2013 22:43 |
|
Jürg7en 7T., Düsseldorf |
| 21.04.2013 22:46 |
|
Stef7an 7R., Garnsdorf |
| 21.04.2013 22:47 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 20.04.2013 12:34 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 20.04.2013 13:40 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 11.04.2013 22:08 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 27.03.2013 07:36 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 08:30 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 27.03.2013 09:41 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 17:07 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 27.03.2013 17:33 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 17:39 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 27.03.2013 17:52 |
|
., Ergolding |
| 06.04.2013 13:25 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 07.04.2013 20:27 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 11:03 |
|
., Ergolding | |