Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Was kennzeichnet ein ideales Feuerwehrfahrzeug aus ?
| 172 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 759680 |
Datum | 15.04.2013 20:11 MSG-Nr: [ 759680 ] | 122448 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Berufsfeuerwehr
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hallo,
geschrieben von Ulrich C.:
Wieviel Prozent der dt. Fw haben Hochhäuser und U-Bahnen?
Hmm. Hochhäuser haben sogar wir hier. U-Bahn gibt es in D nur in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, Düsseldorf kann ich in der Liste gar nicht finden? Ist aber auch ein bißchen spitzfindig, meinst sicherlich eine Stadtbahn. Die gibt es auch im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Oberhausen, Düsseldorf und einige andere), in Köln, Hannover, Stuttgart und Frankfurt am Main.
Wie viele davon fahren mehr als 2 PA in der Kabine?
Gute Frage. Wie viele fahren fünf? Berlin: 2, Hamburg: 3, München 5, Nürberg: 2, Frankfurt: 6, Köln: 3, Hannover: 4, Stuttgart: 4 (?), Essen: 2, Dortmund: 6, Duisburg: 4 usw. Ok - uneinheitlich. Aber immerhin die Hälfte der zum Teil auch nicht "so ganz" kleinen BF kommen mit 2 bis 3 PA aus, unter anderem Köln, Hamburg und nicht zuletzt Berlin. Andere haben mehr - in ganz normalen Serienkabinen: Dortmund, München.
Warum glaubst Du, könnte das ggf. doch sinnvoll sein, auch wenns die normale Fw nicht macht/braucht (im Ausland ist die Ausrüstung mit mehr als 2 PA übrigens eher Standard, zumindest bei den Fw die ich bisher besucht habe....)
Tja, siehe erstens mal vorstehend. Zweitens, wenn es ums Ausland geht, eine anere Frage, die mich schon länger umtreibt: Warum sind im Ausland unter anderem auch Straßenfahrgestelle Standard, selbst in Ländern, wo es durchaus viel Schnee hat? HLF / LHF in der obigen Aufzählung mit Straßenantrieb übrigens: Berlin, München, Hannover, Köln, Nürnberg, Dortmund und Düsseldorf.
Ich weiß nicht, wie Du auf das schmale Brett kommst.
Kann ich Dir genau sagen: Weil hier z.B. ewig drauf rumgeritten wird, wenn ein TSF-W oder LF 10/6 mit einer Schiebleiter ausgerüstet wird. Oder von mir aus auf irgendeinem TLF Ausrüstung verlastet wird, die bei der betreffenden Feuerwehr benötigt wird, für die aber sonst auf keinem Fahrzeug Platz ist. Da kommt dann schnell die Maschinerie "taktischer Unfug", "teure Sonderwünsche" (die dann wieder alle bezahlen) usw. in Gang. Nur eine Feuerwehr im Westen baut (läßt sich bauen) alle naselang Fahrzeuge, die mit den einschlägigen Normen nicht viel zu tun haben. Angefangen da, wie Du selbst sehr richtig schreibst, wo man einfach mal einen kompletten Platz - die Funktion - des Melders weglässt (Wie soll ich das in der Katastrophe eigentlich koordinieren, wenn da mit der Bereitschaft aus DüDo auf einmal Fahrzeuge mit durch die Bank 1/7 statt der genormten 1/8 kommen!? Sorry, sowas ist in der Katastrophe für mich nicht führbar, nicht irgendwelche Fahrzeuge, die vielleicht keinen x-ten Hilfeleistungssatz durch die Gegend fahren.), bis zu HLF 20, die mit dem genormten Pendants schlicht und ergreifend recht wenig zu tun haben und daher einfach eine Steilvorlage sind: Angefangen beim Straßenfahrgestell über den Radstand bis zur speziell entwickelten Sonderkabine. Aber wie wir aus diesem Tread wissen, ist das ja dann den eigenen speziellen Anwendungsfällen und -gebieten sowie Übereinkommen, die nun mal so sind, geschuldet.
Zuletzt:
Der Rest ist der Diskussion ist für mich eher Prosa... [...]
Auffällig ist aber für den, der sich etwas länger und mehr damit beschäftigt
Auch das ist leider die Regel, "Prosa" und abweichende Meinungen haben sich nicht beschäftigt. Macht mich auch nicht so richtig froh. Aber sei es drum, habe mir auch längst meine Meinung gebildet, was von der Prosa, Dichtung und gelebter, für jeden zu bestaunenden Wahrheit, andernorts zu halten ist.
Gruß
Daniel
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 25.03.2013 20:51 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 20:58 |
 |
Chri7sto7ph 7M., Riesa  |
| 25.03.2013 21:10 |
 |
Neum7ann7 T.7, Bayreuth |
| 25.03.2013 21:50 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 25.03.2013 21:10 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 25.03.2013 21:25 |
 |
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 21:50 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 21:52 |
 |
., Ergolding |
| 25.03.2013 22:04 |
 |
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 22:11 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 22:15 |
 |
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 22:33 |
 |
., Ergolding |
| 25.03.2013 22:49 |
 |
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 27.03.2013 07:19 |
 |
., Ergolding |
| 27.03.2013 08:21 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 27.03.2013 10:34 |
 |
., Ergolding |
| 27.03.2013 10:56 |
 |
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 27.03.2013 11:04 |
 |
., Ergolding |
| 25.03.2013 21:15 |
 |
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 25.03.2013 21:52 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 21:16 |
 |
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 27.03.2013 11:07 |
 |
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 25.03.2013 22:20 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 08:19 |
 |
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 09:55 |
 |
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 11:00 |
 |
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 11:47 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 12:25 |
 |
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 12:37 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 19:42 |
 |
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 20:46 |
 |
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 21:26 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 27.03.2013 09:18 |
 |
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 27.03.2013 09:13 |
 |
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 27.03.2013 09:35 |
 |
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 21:37 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 29.03.2013 17:18 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 29.03.2013 17:30 |
 |
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 10:21 |
 |
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 26.03.2013 11:26 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 11:47 |
 |
Joha7nne7s J7., Weidhausen |
| 26.03.2013 11:53 |
 |
., Thierstein und Magdeburg |
| 26.03.2013 11:57 |
 |
Mark7us 7 B.7, Steinebach |
| 26.03.2013 13:59 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 14:05 |
 |
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:14 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 14:22 |
 |
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:20 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 26.03.2013 14:25 |
 |
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:48 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 26.03.2013 14:59 |
 |
., Dinslaken |
| 26.03.2013 13:51 |
 |
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 14:01 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 26.03.2013 14:09 |
 |
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 14:16 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 15:10 |
 |
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 18:39 |
 |
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 26.03.2013 19:04 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 27.03.2013 07:59 |
 |
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 27.03.2013 20:03 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 28.03.2013 11:56 |
 |
Jens7 C.7, Remscheid |
| 26.03.2013 16:18 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 26.03.2013 16:27 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 17:23 |
 |
Olf 7R., Freiberg |
| 06.04.2013 13:41 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 10.04.2013 09:55 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 10.04.2013 16:58 |
 |
Dani7el 7R., Peine  |
| 10.04.2013 21:21 |
 |
Pete7r S7., Köln |
| 10.04.2013 22:49 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf  |
| 11.04.2013 21:55 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth  |
| 16.04.2013 10:31 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 21:35 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth  |
| 15.04.2013 20:11 |
 |
Dani7el 7R., Peine  |
| 15.04.2013 20:34 |
 |
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 15.04.2013 20:43 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 15.04.2013 21:13 |
 |
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 16.04.2013 09:34 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 10:33 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 15:19 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 16:09 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 21:38 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.04.2013 09:24 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 15:14 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 16:07 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 16:50 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 18:41 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 11:17 |
 |
Dani7el 7R., Peine  |
| 20.04.2013 12:10 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 12:19 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 20.04.2013 12:32 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 16:59 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 21.04.2013 12:59 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.04.2013 20:09 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 21.04.2013 20:28 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.04.2013 21:08 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 22.04.2013 09:41 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.04.2013 09:51 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 22.04.2013 10:15 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.04.2013 18:10 |
 |
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 23.04.2013 09:22 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.04.2013 18:52 |
 |
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 23.04.2013 21:14 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.06.2013 01:49 |
 |
Thor7ste7n L7., Emsdorf |
| 21.04.2013 22:43 |
 |
Jürg7en 7T., Düsseldorf |
| 21.04.2013 22:46 |
 |
Stef7an 7R., Garnsdorf |
| 21.04.2013 22:47 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 20.04.2013 12:34 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 20.04.2013 13:40 |
 |
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 11.04.2013 22:08 |
 |
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 27.03.2013 07:36 |
 |
., Ergolding |
| 27.03.2013 08:30 |
 |
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 27.03.2013 09:41 |
 |
., Ergolding |
| 27.03.2013 17:07 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 27.03.2013 17:33 |
 |
., Ergolding |
| 27.03.2013 17:39 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft  |
| 27.03.2013 17:52 |
 |
., Ergolding |
| 06.04.2013 13:25 |
 |
Dani7el 7R., Peine  |
| 07.04.2013 20:27 |
 |
., Ergolding |
| 27.03.2013 11:03 |
 |
., Ergolding | |