Geschrieben von Michael W.Der Traktor hat aber üblicherweise deutlich breitere Reifen als ein LKW und üblicherweise deutlich größere Reifendurchmesser, was in Verbindung mit dem abgesenkten Luftdruck eine deutlich größere Aufstandsfläche als die eines LKW-Reifens bedeutet.
Bei gleichem Gewicht und gleichem Luftdruck ist die Aufstandsfläche eines Reifens immer gleich groß, ganz egal, wie breit er ist. (Mit kleinen Abweichungen durch Karkassensteifheit, Profilblöcke etc..)
Mit niedrigerem Luftdruck geht die Aufstandsfläche hoch, richtig, und das ist der Grund, warum ein Traktor noch fährt, wenn ein LF schon wühlt. Das ist aber kein Naturgesetz. Man kann ein LF so bauen, daß man den Druck auf Traktor-Werte absenken kann, wie bereits beschrieben: MAN TGM mit 14.00R20, 6,5t vorn, 6,5t hinten, erlaubt von Michelin sanktionierte 1,4 bar. (In der Realität kann ein XZL ein bißchen mehr als Michelin sanktioniert.)
Wenn Du die 13t stattdessen als 4,5t vorn, 8,5t hinten verteilst, und auf 365/85R20 fährst, gibt Dir Michelin für 3,1 bar seinen Segen, und dann hat der Traktor natürlich alle Vorteile für sich.
Beste Grüße
Hans-Joachim
P.S.: Man hat erstmalig im 2. Weltkrieg die Tragfähigkeit von Böden gemessen und Beladung und Luftdruck von Militärfahrzeugen auf die Ergebnisse abgestimmt.
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