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RubrikEinsatz zurück
ThemaKräfte bei LKW-Unfall :-()30 Beiträge
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz762931
Datum24.05.2013 15:37      MSG-Nr: [ 762931 ]6886 x gelesen
Infos:
  • 22.05.13 LKW-Unfall auf der Autobahn

  • Geschrieben von Markus M.Da die LKW-Kabinen ja nur an 3-4 Haltepunkten mit dem Fahrgestell verbunden sind, wie groß müssen denn da die Aufprallkräfte sein, um diese abreißen zu lassen?
    In aller Regel sitzt die Fahrerkabine am Rahmenkopf auf 2 Lagerböcken und am Motortunnel auf einer Verriegelung. Wenn´s diese Verriegelung bei einem Auffahrunfall/Frontalunfall erstmal zerlegt und die Kabine vorne über die Drehpunkte kippt (was m.E. in Crailsheim passiert ist) reichen da imho die Kräfte aus Beschleunigung und Verzögerung aus um die Drehpunkte abzuscheren.

    Geschrieben von Markus M.Bei einem Seminar habe ich dann auch gelernt, das eine LKW-Kabine gar nicht mal stabiler ist wie eine PKW-Fahrgastzelle. Wurde uns so gesagt, um uns die "Angst" zu nehmen, die Rettungsgeräte würden nicht ausreichen.
    Grad für Aufprallszenarien wie hier sind eigentlich nur die sogenannten "Schwedenfahrerhäuser" ausreichend geschützt. Man kann LKW-Kabinen nicht mit PKW-Fahrgasträumen vergleichen, beim PKW hast du eine selbsttragende Konstruktion, eine LKW-Kabine besteht aus Trägern, die stützen und Beplankung.

    Geschrieben von Markus M.Wenn man sich da die Kabinen anschaut, haben die nun mal keine wirkliche Knautschzone, die Stirnwand steht senkrecht und wir sofort beim Aufprall getroffen. Ebenso die A-Säulen, auch diese stehen senkrecht und werden im 90-Grad-Winkel belastet. Beim PKW liegt vor der Stirnwand noch der ganze Motorraum mit seinen Längsträgern und die A-Säule liegt in einem flachen Winkel zur Fahrtrichtung, wird also eher in Längsrichtung belastet.
    Daher hast du beim LKW-Auffahrunfall auch immer massive Einklemmungen im Bereich der unteren Extremitäten. Die Energie geht in den Bereich Bodengruppe/Querverbindung zwischen den A-Säulen, der Rahmen nimmt zwar auch Energie auf, jedoch rupft die Verzögerung eines 40-Tonners mit 80 Km/h doch sehr an der Fahrerkabine, so dass die Schwachstellen zwangsläufig abreißen müssen.

    MfG
    Daniel

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     22.05.2013 18:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.05.2013 19:07 Anto7n K7., Mühlhausen
     22.05.2013 19:54 Dani7el 7B., Worms
     22.05.2013 20:51 Mark7us 7G., Kochel am See  
     22.05.2013 22:46 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     23.05.2013 12:59 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
     23.05.2013 13:34 Jens7 N.7, Ohorn
     23.05.2013 13:57 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
     23.05.2013 13:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.05.2013 12:59 Jan 7P., Darmstadt
     23.05.2013 15:10 Sven7 N.7, Gehrden
     24.05.2013 06:40 Mark7us 7M., Idstein
     24.05.2013 12:30 Jan 7P., Darmstadt
     24.05.2013 13:18 Mark7us 7M., Idstein
     24.05.2013 13:23 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
     24.05.2013 13:40 Mark7us 7M., Idstein
     24.05.2013 13:53 Mark7us 7M., Idstein
     24.05.2013 14:17 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
     24.05.2013 14:23 Mark7us 7M., Idstein
     24.05.2013 15:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
     23.05.2013 14:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.05.2013 07:24 Mark7us 7M., Idstein
     24.05.2013 11:16 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     24.05.2013 11:22 Anto7n K7., Mühlhausen
     24.05.2013 11:35 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     24.05.2013 15:37 Dani7el 7M., Jockgrim
     24.05.2013 17:29 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.05.2013 07:56 Dani7el 7M., Jockgrim
     27.05.2013 10:32 Patr7ick7 A.7, Steyr
     10.07.2013 14:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

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