Rubrik | Einsatz |
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Thema | Kräfte bei LKW-Unfall :-() | 30 Beiträge |
Autor | Patr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich | 763122 |
Datum | 27.05.2013 10:32 MSG-Nr: [ 763122 ] | 6699 x gelesen |
Infos: | 22.05.13 LKW-Unfall auf der Autobahn
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Geschrieben von Markus M.Da die LKW-Kabinen ja nur an 3-4 Haltepunkten mit dem Fahrgestell verbunden sind, wie groß müssen denn da die Aufprallkräfte sein, um diese abreißen zu lassen?
Wenn ich mir vor Augen halte, wie hoch und wie schwer heut zu Tage die LKW-Kabinen sind, ist der Hebel und die damit verbundenen Kräfte die da auf die Haltepunkte bei einer negativen Beschleunigung wirken schon recht groß. Hängt dann auch davon ab, in welcher Höhe die Kabine auf ein Hindernis auftrifft, ob da die eigentlichen Aufprallkräfte bzw. die Geschwindigkeit unbedingt so groß sein müssen, um die Kabine abreißen zu lassen?
Kann hier vielleicht jemand was dazu sagen, der davon mehr Ahnung hat?
Diese Aufhängungspunkte der Kabine sind gleichzeitig die Knautschzone und damit als Soll-Bruchstellen konzipiert. Sie sind also recht schnell beschädigt oder komplett abgerissen.
Mehr dazu: http://www.technische-hilfeleistung.info/2012/10/14/einsatztaktische-besonderheit-einer-lkw-fahrerhausaufhangung/
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Patrick Allinger
Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!
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