Rubrik | Taktik |
zurück
|
Thema | Bräuchte mal Erfahrungen aus der Praxis für Schlauchpaket
| 104 Beiträge |
Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 763675 |
Datum | 02.06.2013 11:30 MSG-Nr: [ 763675 ] | 43300 x gelesen |
Infos: | 07.11.17 FW-Magazin: Schlauchpakete und Schlauchmanagement Einsatz-Taktik 02.12.11 Schlauchpaket, Feuerwehr Achmer 02.12.11 Versuch mit Schlauchtragekorb, Schlauchpaket, Coil / Spirale 30.11.11 Infos u. Video zum Schlauchpaket 2 30.11.11 Infos u. Video zum Schlauchpaket 1
|
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
Hohlstrahlrohr
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
Hohlstrahlrohr
Hallo!
Das Schlauchpaket ist eine der ganz wenigen technischen Neuerungen bei uns, das a) von der Mannschaft eingeführt worden ist und b) sofort Anzeptanz gefunden hat. Das liegt an mehreren Gründen:
Vorher verwendeten wir Hochdruck und STK mit C52. Das HD-Rohr verlor mehr und mehr an Akzeptanz, die Vornahme des STK mit C52 war aber auch nicht soo beliebt da:
- C52 schwierig im Handling
- Länge der Schlauchreserve war Glücksache - wenn man vor der Wohnungstür stand, musste man adhoc entscheiden, ob der Rest der C52 im STK asureichend war oder eine neue Länge angebrochen werden musste
- das Chaos von 1,5 C-längen Schlauchreserve auf dem Treppenabsatz war oft groß.
- ATrM musste li den STK und re das HSR tragen, beide Hände belegt.
Mit SP und STK ergaben sich folgende Verbesserungen:+
- C42 besser im Handling
- Leitung durch STK bis zur Rauchgrenze, dann Schlauchreserve durch SP: verläßliche, kupplungsfreie Länge der Schlauchreserve
- HSR direkt angekuppelt
- der ATrM hatte zwar weiterhin beide Hände belegt, aber eine C-Länge mehr Reichweite.
Der Ausbildungsaufwand dafür war nahezu 0, da jeder, der das einmal gesehen hat, sofort den Sinn und die Handhabung erkannt hat. Und "C-Schlauch ankuppeln" und "Klettband lösen" sind jetzt nicht solche Zeitfresser bei der Ausbildung. Der einzig etwas höhere
Aufwand ist in der Schlauchwerkstatt, wo die SP gepackt werden. Mit einer Schablone ist das aber kein Problem.
Die Einführung des SP hat auch fast alle HD-Anhänger überzeugt, so dass die Chancen gut stehen, dass diese Technik bei uns ausstirbt.
Von der Länge her haben wir mit einme C-42-30 angefangen, aber für Mehrfamilienhäuser reichen reichen 20m aus. Der C42 ist bei uns orange eingefärbt, der C52 weiß (alte Schläuche) oder gelb. Zum C42 gehört ein AWG Turbospritze 100/300l, zum C 52 eine AWG TT mit max 750 l/min (Außenangriff, Schaum etc.).
Aus meiner Sicht machen Nutzen und Verbreitung des SP (und es wird sich weiter ausbreiten, egal was man davon hält) es schon erforderlich, über eine Normierung oder anderwertige Vorgaben (DFV, agbf, vfdb) zu reden, um das einfachste und sicherste Prinzip zu dokumentieren.
Grüße, Jan
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 30.11.2011 11:50 |
|
Chri7sti7an 7B., Schwanfeld |
| 30.11.2011 11:59 |
|
Mark7us 7B., Steinebach |
| 30.11.2011 12:02 |
|
jürg7en 7s., Trier |
| 30.11.2011 12:07 |
|
Mark7us 7B., Steinebach |
| 30.11.2011 12:36 |
|
Rein7er 7H., Rosport |
| 30.11.2011 12:37 |
|
Hein7ric7h B7., Osnabrück |
| 30.11.2011 17:37 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 01.12.2011 08:00 |
|
Jure7k D7., Walldorf |
| 01.12.2011 08:38 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.12.2011 18:20 |
|
Jure7k D7., Walldorf |
| 01.12.2011 19:40 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.12.2011 09:18 |
|
Jure7k D7., Walldorf |
| 02.12.2011 09:32 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.12.2011 09:21 |
|
Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 01.12.2011 18:02 |
|
Jure7k D7., Walldorf |
| 01.12.2011 08:32 |
|
Mark7us 7B., Steinebach |
| 01.12.2011 08:42 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.12.2011 08:59 |
|
Mark7us 7B., Steinebach |
| 01.12.2011 09:11 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.12.2011 09:27 |
|
Mark7us 7B., Steinebach |
| 01.12.2011 18:03 |
|
Sven7 K.7, Hamburg |
| 02.12.2011 07:36 |
|
Mark7us 7B., Steinebach |
| 01.12.2011 11:03 |
|
Hein7ric7h B7., Osnabrück |
| 01.12.2011 11:07 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.12.2011 12:02 |
|
Ben 7M., Eschweiler |
| 01.12.2011 16:38 |
|
Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 01.12.2011 16:58 |
|
Ben 7M., Eschweiler |
| 01.12.2011 17:54 |
|
Max 7H., Rosport |
| 01.12.2011 17:59 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.12.2011 18:07 |
|
Sven7 K.7, Hamburg |
| 01.12.2011 18:14 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.12.2011 18:32 |
|
Sven7 K.7, Hamburg |
| 01.12.2011 19:47 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.12.2011 19:53 |
|
Sven7 K.7, Hamburg |
| 01.12.2011 20:03 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.12.2011 20:16 |
|
Sven7 K.7, Hamburg |
| 01.12.2011 20:19 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.12.2011 08:10 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 02.12.2011 08:55 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.12.2011 09:38 |
|
Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten |
| 02.12.2011 09:57 |
|
Mich7ael7 D.7, Zeven |
| 02.12.2011 10:27 |
|
Mich7ael7 D.7, Zeven |
| 02.12.2011 10:52 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.12.2011 13:38 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 02.12.2011 15:50 |
|
Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten |
| 02.12.2011 11:13 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 02.12.2011 13:36 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 02.12.2011 13:40 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.12.2011 13:45 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 02.12.2011 16:00 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 02.12.2011 16:11 |
|
Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten |
| 01.06.2013 08:26 |
|
Torb7en 7B., Bünde |
| 01.06.2013 15:07 |
|
Chri7sti7an 7T., Herten |
| 01.06.2013 18:04 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 01.06.2013 21:26 |
|
Chri7sti7an 7T., Herten |
| 01.06.2013 22:19 |
|
Dani7el 7G., Überherrn |
| 02.06.2013 14:15 |
|
Chri7sti7an 7T., Herten |
| 02.06.2013 14:26 |
|
Dani7el 7G., Überherrn |
| 02.06.2013 00:40 |
|
Thom7as 7H., Borsdorf |
| 01.12.2011 18:29 |
|
Max 7H., Rosport |
| 01.12.2011 18:33 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 01.12.2011 18:41 |
|
Max 7H., Rosport |
| 01.12.2011 18:43 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 01.12.2011 18:08 |
|
Max 7H., Rosport |
| 01.12.2011 18:52 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 01.12.2011 18:57 |
|
Max 7H., Rosport |
| 01.12.2011 19:53 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 01.12.2011 20:04 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.12.2011 21:55 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 01.12.2011 13:44 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 01.12.2011 15:43 |
|
Mark7us 7B., Steinebach |
| 30.11.2011 12:55 |
|
Timo7 S.7, Busdorf |
| 30.11.2011 13:17 |
|
Timo7 S.7, Busdorf |
| 30.11.2011 14:19 |
|
Max 7H., Rosport |
| 30.11.2011 13:14 |
|
., Frankfurt |
| 30.11.2011 13:47 |
|
Flor7ian7 P.7, Breitscheid |
| 30.11.2011 14:03 |
|
Paul7 S.7, Olingen |
| 30.11.2011 17:48 |
|
Jose7f M7., Dillingen / Saar |
| 02.06.2013 11:30 |
|
Jan 7S., Wallenhorst |
| 26.06.2013 11:44 |
|
gesperrt | |