alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaDeutschlands Waldbrandstatistk 201210 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg765873
Datum25.06.2013 02:17      MSG-Nr: [ 765873 ]1757 x gelesen
Infos:
  • 23.09.14 Deutschlandkarte Waldbrandgefahr

  • Geschrieben von ---Ulrich C.--- Schlimme Waldbrandjahre haben wir dann, wenns
    - lange sehr warm ist
    - es gleichzeit wenig regnet

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das dies insbesondere zu Großwaldbränden führt wenn diese in den Monaten April und Mai auftreten. Das ist aus der Statistik 2012 zu lesen und wird in anderen Jahren in der Statistik nicht anders gewesen sein. In dem Sinne sind wir dieses Jahr über den Berg, sollte uns der August nicht noch überraschen. Aber schon im nächsten Jahr kann es, wenn man dem hundertjährigen Kalender glaubt, ganz anders aussehen. Ne davon gehe ich nicht wirklich aus, aber es wird diese Jahre auch wieder geben, dieses Auf und Ab habe ich schon erlebt. Problematisch wird es dann wenn man sich zu sicher fühlt.

    Geschrieben von Andreas H.Sind z.B. Waldbetretungsverbote eher "brandfördernd? Das denke ich nicht, weil auch diese wurden ja nie wirklich eingehalten. Unbelehrbare gibt es immer. Die Betretungsverbote sind übrigens nie nur ein Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes gewesen. Es ging immer auch darum die Leute für den Fall des Falles aus dem Wald raus zu halten. Es wäre nicht wirklich schön ein paar Pilzsucher oder Heidelbeersammler zu finden die vom Feuer eingeschlossen wurden.

    Geschrieben von Andreas H.Das die Gefahr für Groß- und Katastrophenwaldbrände in den Waldbrandjahren erhöht ist, dürfte klar sein. Selbst das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich kann mich noch an ein Jahr erinnern, da lag ich mal einen Tag am Senftenberger See und ringsum waren drei Rauchsäulen zu sehen. Die Frage ist einfach wie ist man auf die Anforderungen eingestellt und vorbereitet.

    Geschrieben von Andreas H.Verschärfend kommt hinzu, wenn es dann in einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Region zu mehreren größeren Bränden kommt, denn dann muss damit gerechnet werden, dass einer dieser Brände außer Kontrolle gerät. Und doch wird dieses Problem heute weit eher auftreten als es damals der Fall war. Das hat mehre Ursachen. Die reine Kräfteanzahl die man damals noch im Marsch setzen konnte ist einfach nicht mehr gegeben. Die Fahrzeuge die damals noch auf geländefähigen Fahrgestellen vorhanden waren ist lange nicht mehr gegeben. Da wurden z.B. LO´s durch TSF-W auf Straßenfahrgestell ersetzt. Feuerwehren die noch auf Waldbrand eingestellt sind wie Diese bilden schon eine Ausnahme.

    Geschrieben von Andreas H.Die Vergangenheit hat solche Muster oft gezeigt, so z.B. 1988, als um Weißwasser mehrere Brände ausbrachen. Der erste Brand konnte noch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Zweite hatte dann schon 40 Hektar, zeitgleich entstand Brand Nummer 3. Dieser hatte dann 500 Hektar. Und das Alles an einem Tag. 1988 waren wir auf so was noch nicht wirklich vorbereitet. Die Voraussetzungen mit der heutigen Kommunikation, der Waldbrandfrüherkennung und den Möglichkeiten durch die heutigen Regionalleitstellen bieten sicher ganz andere Möglichkeiten. Aber sage niemals nie, ich hätte auch nicht gedacht das wir mal überörtlich nach Cottbus gerufen werden aber letzte Woche ist es dann doch passiert.

    Geschrieben von Andreas H. auch wenn es in den letzten Jahren häufiger zu Hochwasserlagen gekommen ist und die Zeit der Großen Waldbrände vorbei scheint, so sollten wir nicht nachlässig im Waldbrandschutz (vorbeugend/abwehrend) werden. Es kommt der Tag XGenau das kann man nicht oft genug wiederholen. Wobei nach dem Symposium im letzen Jahr in Weißwasser und dem was ich bei uns so erfahre, sind zumindest wir hier nicht so blauäugig zu vergessen, auf was für einem Pulverfass wir sitzen.

    Was mich an der Statistik 2012 und rückblickend der von 2011 beeindruckt hat sind die Schäden pro Hektar (1000 bis > 4000 /ha) die da so anfallen. Der Hektar wird ja bei uns noch unter kleine Feuer geführt. nur wenn man sich die Schadenssumme anschaut die entstehen kann sind unser Aufwand nach AAO-Wald mehr als gerechtfertigt. Bei Feuerwehren die so was nicht im täglichen Geschäft haben, wird da auch gern mal ein Aufwand betrieben wo man sich fragen muss ob das noch im Verhältnis steht oder ob das mit anderer Taktik nicht besser zu lösen wäre. Hier besteht sicher noch Schulungsbedarf, aber es gibt auch hier nicht nur eine Art die Probleme anzugehen. Ich bin mir sicher ich bekomme für den folgenden Satz wieder Gegenwind. Aber so wie @fire hier nicht die allumfassende Lösung hat werden auch wir nicht die allumfassende Lösung haben. Dazu ist das Thema viel zu komplex. Es fängt bei der Infrastruktur an, geht über die Früherkennung, die geographischen Gegebenheiten, die taktischen Möglichkeiten bis hin zu den personellen und materiellen Ressourcen.

    Um noch auf die Statistik zurück zu kommen. Ich persönlich finde nicht das man Waldbrände mit den Feld-, Bahndamm- oder Ödlandbränden in einer Statistik zusammen führen sollte. Sie sind nun mal sehr speziell. Auch wenn alles Vegetationsbrände sind so ist ein Waldbrand kein Ödlandbrand kein Feldbrand. Und das sowohl hinsichtlich ihrer Entstehungsursachen (die Hauptursache landwirtschaftliche Maschine ist im Wald eher selten anzutreffen) als auch ihrer Art der Brandbekämpfung. Taktiken der Feldbrandbekämpfung lassen sich im Wald, weil da einfach Bäume im Weg stehen, nicht oder nur sehr begrenzt anwenden.

    Dennoch lässt die Waldbrandstatistik sicher in gewissem Maß auch Rückschlüsse auf die Gefährdungen zu. In Zeiten hoher Waldbrandgefahr ist die Gefahr von Flächenbränden auch nicht ohne. Dennoch gibt es auch Unterschiede die sich im Waldbrandgefahrenindex und dem Grasland-Feuerindex widerspiegeln.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     22.06.2013 20:11 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     22.06.2013 20:27 Timo7 S.7, Busdorf
     22.06.2013 21:32 Detl7ef 7M., Braunschweig
     22.06.2013 22:37 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     23.06.2013 15:33 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     23.06.2013 18:06 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     23.06.2013 19:36 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     24.06.2013 10:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.06.2013 19:37 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     25.06.2013 02:17 Ralf7 H.7, Drebkau

    0.200


    Deutschlands Waldbrandstatistk 2012 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt