alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritze
Feuerwehrmann
Feuerwehrmann
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTragkraftspritze Waldbrand   45 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern766566
Datum04.07.2013 12:21      MSG-Nr: [ 766566 ]25922 x gelesen
Infos:
  • 03.07.13 Feuerwehr-Markt: TS 2/5 [Suchfunktion]

  • Ein interessantes Thema, dem man mehr Beachtung widmen sollte !

    Zunächst die Frage, was wir hier unter Waldbrand verstehen wollen. Reden wird von meterhoch lodernden Flammen im rappeldürren Kiefernwäldern - oder reden wir von brennenden Unterholz, Buschwerk, Moosen, "Waldstreu" und Flammenhöhen deutlich unter 1m im brennenden Wald?
    Beide Varianten erfordern andere Taktiken und daher auch ganz andere Ausrüstung.

    Gehe ich von bevorzugt Bodenfeuern in den bayer. Alpen aus, so sind steile Hänge und damit leicht transportable Ausrüstung wichtig. Das Wasser, das von einer kleinen Waldbrand TS gefördert werden soll muß ja auch irgendwoher kommen.
    Demnach ist mein Szenario mit dieser sehr leichten Ausrüstung auch kleine lokale Wasserresourcen im Einsatzgebiet heranzuziehen. Tümpel, kleine Bäche, Quellen etc....
    Also ehr kleinräumige Zonen um diese Wasserresourcen herum und keine Wasserförderung über lange Strecken und größe Höhenunterschiede.
    Dazu gehört m.E. dann auch eine konsequente Beschränkung auf D-Schlauch-Material (Gewicht, Handhabung, Wasserinhalt) und eine einsatztaktische Grenze in Bezug auf die Löschleistung - eben diese Bodenfeuer.

    Rosenbauer Otter und Beaver sind m.E. hier viel zu schwer.

    Die Ausrüstung (komplett!!) muß so leicht sein, dass sie ggfs. auf Rückentragen von max. 2 FM in das Einsatzgebiet getragen werden kann. Im Gelände ist bei guten Rückentragemöglichkeit das Gewicht pro FM auf max. 20 kg beschränkt. Damit beschränkt sich das Angebot m.E. auf:

    TS 0,5/5 mit kleinem D-Saugschlauch, 7....8 Schläuchen der Größe D-15, einem Verteiler D-DD und 2 DM-Strahlrohren und einem "Staubrett" um ggfs. kleine Bäche zur Wasserentnahme aufstauen zu können.
    Vorteil: extrem leicht transportabel. In den genannten Einstzgrenzen einsetzbar.
    Nachteil: TS 0,5/% sind heute nur noch schwer zu bekommen....
    Mein Votum: sehr interessant - mein klarer Favorit

    TS 2/5. Entweder Altbestaände Bund oder ZB / BVS etc. oder als Neuware die kleine TS 2/% von Jöhstadt.
    Vorteil: ggfs. Fabrikneue TS, mehr Leistung
    Nachteil: Gewicht der TS im steilen Gelände, Preis. Hier kann der Transport schon anspruchsvoller wwerden.
    Mein Votum: sehr interessant

    kleine Baumarktpumpen. Billig, leicht aber viel zu geringer Pumpenenddruck - die Pumpenkennlinie passt nicht zu unseren Einsatzbedingungen und den erforderlichen Drücken vor dem Strahlrohr. Mein Votum: Ungeeignet

    Honda-Pumpen (sog. Hochdruck-Variante) wie hier auch vorgeschlagen wurde.
    Vorteil: fabrikneu, bewährter Motor, nicht zu schwer, preisgünstig.
    Nachteil: Pumpenkennlinie nicht auf Feuerwehrbedingungen optimiert.
    Mein Votum: denkbare Alternative

    Will man hingegen über längere Strecken und Höhen Löschwasser im bergigen Gelände fördern und nicht an den Gewichtsproblemen der TS 8/8 bzw. FP 10/750 scheitern, so kommen Otter, Beaver, gebrauchte TS 4/5 oder auch gebrauchte Ziegler 6/6 in Betracht. Alternativ sollte man sich hier auch mal Hale-Pumpen etc. mit Briggs&Startton-Motoren ansehen.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Volker L. [04.07.13 12:22] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.964


    Tragkraftspritze Waldbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt