alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaErreichbarkeit im Katastrophengebiet (Handy, Telefon, Internet)18 Beiträge
AutorMart8in 8G., Bamberg / Bayern767192
Datum12.07.2013 11:22      MSG-Nr: [ 767192 ]3316 x gelesen
Infos:
  • 12.06.13 Hochwasser: So stark sind Handy, Festnetz & Internet betroffen

  • Hallo Thomas,

    mich hat ein Bekannter schon vor ein paar Tagen auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Allerdings habe ich erst jetzt Zeit gefunden, Dir zu antworten.
    Zufällig bin ich Gruppenführer beim THW und wir haben auch schon mit der Anschaffung solch einer selbstausrichtenden Anlage geliebäugelt :-) In Passau hätte uns das sicher auch mal das Leben erleichtert.
    Als kleines Goodie on top bin ich noch bei der verlinkten Firma (EUSANET mit Marke satspeed) bechäftigt und kann Dir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten.

    Das System, das auf den Fotos im Link zu sehen ist, ist komplett fertig montiert. Es klappt sich auf Knopfdruck aus und richtet sich auch selbst aus. Haben wir mittlerweile bei mehreren Rundfunkanstalten im Einsatz und funktioniert sehr zuverlässig. Der Pferdefuß sind die hohen Anschaffungskosten (im fünfstelligen Eurobereich). Weil unser THW Ortsverband keine Fachgruppe Führung & Kommunikation hat, waren uns diese Kosten bisher auch zu hoch. Wer Mercedes fahren will, muss eben auch Mercedes bezahlen :-)

    Wir sind aber an einer weiteren Anlage eines anderen Herstellers dran, die selbstausrichtend ist. Genaues kann ich dazu aber noch nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie preislich irgendwo im mittleren vierstelligen Eurobereich anzusiedeln ist. Heute Nachmittag besucht uns der Hersteller und präsentiert sein System. Eventuell kann ich dann mehr sagen. Die bisherigen Anlagen des Herstellers waren vormontiert und vor dem Einsatz ferztigzustellen (Schüssel und Ausleger mit paar Schrauben zusammensetzen). Das neue Modell scheint auch einklappbar zu sein, aber 100% weiß ich das noch nicht. Bzgl. der Verarbeitungsqualität kann ich auch noch nichts sagen.

    Bzgl Tarifen: Normalerweise sind Satellitenanlagen stationär gebunden, d.h. man kann sie in einem gewissen Umkreis betreiben, aber nicht z.B. deutschlandweit. Eine Ausnahme ist der Newsspotter Tarif, damit kann die Anlage im gesamten Ausleuchtbereich des Satellitens betrieben werden (ungefähr europaweit). Der Trafficpreis ist dadurch (Beamless Konfiguration) relativ hoch, aber im Einsatzfall lässt sich das normalerweise auch abrechnen. Die normale Bandbreite in dem Tarif ist 1 MBit Upstream und 10 MBit Downstream. Da der Tarif für Video-/Audiostreams ausgelegt ist, kann feste Bandbreite bis 10MBit Up und 10MBit down gebucht werden. Diese Bandbreite ist dann reserviert und muss bezahlt werden, steht aber zu 100% zur Verfügung und kann nicht durch andere belegt werden.

    Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du gerne auf mich zukommen. Ich bin zwar aus der IT Technik, aber bei vertraglichen oder SAT-Übertragungsspezifischen Themen kann ich entweder nachfragen oder einen Kontakt vermitteln.

    Viele Grüße
    Martin

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Martin G. [12.07.13 11:24] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     11.06.2013 23:57 Thom7as 7W., Gladbeck
     12.06.2013 07:43 Udo 7B., Aichhalden
     12.06.2013 07:50 Matt7hia7s O7., Waldems
     12.06.2013 09:13 Thom7as 7W., Gladbeck
     12.06.2013 09:24 Matt7hia7s O7., Waldems
     12.06.2013 09:28 Udo 7B., Aichhalden
     12.06.2013 09:35 Thom7as 7W., Gladbeck
     12.06.2013 10:01 Matt7hia7s O7., Waldems
     12.06.2013 11:31 Adol7f H7., Rosenheim
     12.06.2013 10:02 Anto7n K7., Mühlhausen
     12.06.2013 10:33 ., Thierstein und Magdeburg
     12.06.2013 12:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.06.2013 15:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.06.2013 17:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.06.2013 20:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     20.06.2013 21:03 Thor7ste7n P7., Bad Münstereifel
     12.06.2013 08:48 Matt7hia7s B7., Göppingen
     12.07.2013 11:22 Mart7in 7G., Bamberg

    0.203


    Erreichbarkeit im Katastrophengebiet (Handy, Telefon, Internet) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt