alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaB-Tragekörbe war: Erfahrung mit Rollschlauchkörben28 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 767206
Datum12.07.2013 13:01      MSG-Nr: [ 767206 ]5359 x gelesen

Hallo Gemeinde!

Wir haben von Anfang an vier B-Schlauchtragekörbe auf unserem TSF verlastet. Also die waren schon von Werk aus verladen, da das TSF ein Vorführfahrzeug war.

Die anfängliche Begeisterung hat sich aber schnell gelegt. Wir verwenden die Körbe nur noch weil wir im Moment keine Alternative haben. Demnächst sollen B-Rollschlauchfächer zusätzlich eingebaut werden.

Der größte Nachteil ist das hohe Gewicht. Auch ist die Konstruktion des Verschlussmechanismus der Körbe ganz schön daneben. Es sind Schnäpper. Es besteht also beim Einlegen der Schläuche erhöhte Verletzungsgefahr.

Der Vorteil der Körbe kommt es dann zum Zuge wenn ich mehr als zwei B-Schläuche verlegen muss. Im Eigenversuch sind bis zu zwei B-Schläuche als Rollschläuche schneller verlegt.

Nach meiner Meinung wäre bei B-Schläuchen ein Mix aus Schlauchkörben und Rollschläuchen die beste Lösung. Wie man nun mischt, also beim TSF, sollte man an Hand seiner örtlichen Gegebenheiten selbst austesten. Bei uns wären acht B in Körben und vier B als Rollschläuche die ideale Lösung. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst herausfinden.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.597


B-Tragekörbe war: Erfahrung mit Rollschlauchkörben - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt