alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaUnfälle mit Hybrid und Elektrofahrzeugen8 Beiträge
AutorStef8an 8B., Heidesee / Brandenburg767209
Datum12.07.2013 13:18      MSG-Nr: [ 767209 ]2217 x gelesen
Infos:
  • 12.07.13 Neuer Link für Informationen der DGUV I-8664
  • 12.07.13 Information der vfdb.de - Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.
  • 12.07.13 Informationen der DGUV I-8664

  • hallo,

    Die Systeme sollten sich bei einem Unfal selbst deaktivieren. In der Regel tun Sie das auch. Es sollte jedoch beachtet werden, das meines Wissens nur die Verbindung zum Antriebs- bzw. Ladeteil der Batterien und die Verbindung zwischen den evtl. vorhandenen mehrteiligen Batterieblöcken getrennt wird. Eine Hybridbatterie mit bis zu 900V und 3000A Kurzschlußstrom wird sich nicht sofort entladen können.
    Sonst würde wohl ein ziemlich starker Lichtbogen entstehen.
    Solange die Batterie selbst nicht beschädigt ist sollte aber nichts passieren.
    Sind die Zellen (Lithium) aber beschädigt sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden, da Flußsäure starke Verletzungen hervor ruft.
    Ein Brand einer Lithiumzelle oder einer gesamten Batterie sollte/kann mit Metallbrandpulver gelöscht werden.

    MKG

    Stefan Bölk

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.126


    Unfälle mit Hybrid und Elektrofahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt