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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Unfälle mit Hybrid und Elektrofahrzeugen | 8 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern | 767267 | ||
Datum | 12.07.2013 22:10 MSG-Nr: [ 767267 ] | 1964 x gelesen | ||
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Modellbau-Akkus kann man mit den Zellen die im Fahrzeug verwendet werden von den Auswirkungen im Fehlerfall und der Sicherheit her nicht wirklich vergleichen. Die LiIo-Zellen im Fahrzeugbereich sind so ausgelegt und auch entsprechend getestet dass bei einem Schaden die Auswirkungen deutlich geringer sind als man es von den Videos aus dem Modellbaubereich her kennt. Gerade die Modellbauer reizen die Zellen bis zum letzten aus und wollen immer ganz leichte und hochgradig leistungsfähige Zellen in einem. Das geht leider zu Kosten der Sicherheit. Es ist kein Problem LiIo Zellen zu bauen die einem bei Beschädigung nicht um die Ohren fliegen sondern relativ langsam und unspektakulär abreagieren. Die werden dann im Fahrzeugbereich verwendet. Modellbauern sind die zu teuer, zu schwer usw. oder für sie auch schlicht nicht kommerziell verfügbar. Flusssäure ist ein anderes Thema, wenn eine LiIo Zelle thermisch durchgeht entsteht in sehr geringen Mengen tatsächlich Flusssäure, die reagiert mit dem Rest der rauskommt aber sofort weiter. Hautsächlich kommen Zersetzungprodukte vom Elektrolyt (primär CO und CO2), Elektrolytdampf (organisches Lösungsmittel) und evtl. Aktivmaterialstaub (Graphit, Li-Mischoxid) raus. Das ist auch das was man in den vielen Videos auch immer ausdampfen sieht. Wegen der Flusssäure würde ich mir bei einem Brand im Motorraum mehr Sorgen machen, die gängigen Kältemittel in der Klimaanlage (auch das "alte" R134) setzen leider wenn sie verbrennen auch beachtlich Flusssäure frei. Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung. | ||||
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