alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaDarf man eigentlich eine Notbeleuchtung selbst bauen?27 Beiträge
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen767327
Datum14.07.2013 13:20      MSG-Nr: [ 767327 ]6522 x gelesen
Infos:
  • 14.07.13 Sonderbauverordnung NRW

  • Geschrieben von Harald S.Ich benötige für einen Vereinsraum eine Not- und Fluchtegbeleuchtung.
    Du hast geklärt, dass Du für das Objekt eine Rettungswegkennzeichnung und eine Sicherheitsbeleuchtung benötigst?
    -
    Geschrieben von Harald S.Nun möchten wir natürlich etwas günstiges und etwas außergewöhnliches.
    Güntiges gibt es auf dem Markt, allerdings wegen der engen Grenzen der Normen u Vorschriften geht außergewöhnlich eher nicht. Neben der Farbe und Größe gibt es weitere Bedingungen an Leuchten für die Rettungswegkennzeichnung.
    -
    Geschrieben von Harald S.Abgesehen davon sind mir die Notbeleuchtungen mit Akku aufgrund der Wartungskosten ein Dorn im Auge.
    Inzwischen sind solche Leuchten, weil z.b. mit LED bestückt, recht wartungsfrei und auch die vorgeschriebenen Tests lassen sich je nach Hersteller und Typ fast automatisieren.
    -
    Geschrieben von Harald S.das kein Hexenwerk und auch problemlos so für kleines Geld baubar ist.
    Wenn Du als Dir Hersteller alle Pflichten, die damit verbunden sind, ans Bein binden willst, kannst Du alles selber bauen. Nur das mit dem klenen Geld funktioniert dann nicht mehr :-)
    Schau erstmal genau, was Du für das Objekt genau benötigst und dann lass Dich mal von einer Fachfirma beraten. Alles andere funktioniert gar nicht.
    Gruß
    UW

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.837


    Darf man eigentlich eine Notbeleuchtung selbst bauen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt