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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Teleskopmast als Alternative zur Drehleiter - war: Drehleiter als Prestigeobjekt? | 45 Beiträge | ||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 767895 | ||
Datum | 19.07.2013 12:29 MSG-Nr: [ 767895 ] | 16071 x gelesen | ||
Ja. Der Fertigungsaufwand für einen Träger mit best. Durchbiegung bei best. last und Stützweite ist bei einem Kastenprofil immens geringer als bei einer Leiterkonstruktion mit x-fach höherer Anzahl von schweißarbeiten und Anpass- und Ausrichtearbeiten... Die Leiter (DL) enstand, zu einer handwerklichen zeit, als amn an Mastkosnruktionen nicht gdacht hatte bzw. in Holzbauweise auch garnicht so darstellen konnte. Und in den 1930er Jahren folgte bei der DL der Wechsel von Material Holz zu Stahl - aber bei den gleichen Konstruktionsprinzipien (leiter). Und deshalb haben wir heute die DLK (die ja per se nicht schlecht ist - nur halt vom Fertigungsaufwand her teuer) Jetzt vergleichen wir Gewichte von gleich leistungsfähigen Masten und Leitern. Jetzt kommt das verwendete Material mit ins Spiel. Stahl (welcher?) Alu ? Und auf Basis dieses Gewichtes ergibt sich das erforderliche Fahrgestell. Und hier kommt wieder die Frage, welche Fahrgestellvariante ich bei best. Last verwenden kann, muss... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | ||||
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