alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTeleskopmast als Alternative zur Drehleiter - war: Drehleiter als Prestigeobjekt?   45 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767901
Datum19.07.2013 12:50      MSG-Nr: [ 767901 ]16282 x gelesen

Geschrieben von Volker L.Stünde in so einem Dokument von Anno 197X z.B. ein LF8 nach damailgem Standard, dann dürftest Du auch nur wieder so ein altes Fahrzeug verwenden / nachbestellen....

Es geht nicht darum, dass es nur in der Genehmigung steht. Sondern dass sich aus der Genehmigung beiderseits ganz bestimmte Anforderungen ergeben. Beiderseits deshalb, weil

1. Der Bauherr ganz bestimmte Maße und Gewichte mitgeteilt bekam, nach der er sich bei Flächen für die Feuerwehr zu richten hat.

2. Die Feuerwehr mitgeteilt bekam, auf welchen Flächen ihre Fahrzeuge zum Einsatz kommen können müssen.

Da bedingen sich bestimmte Dinge gegenseitig. Und das ist dann eben mal schlicht physikalisch. Wenn eine Aufstellfläche eine gewisse Tragfähigkeit hat und eine bestimmte Größe, auf der diese Tragfähigkeit gewährleistet ist, dann kann die Feuerwehr weder ein Fahrzeug beschaffen, das über diesem Gewicht liegt, noch eines das zwar das Gewicht einhält, aber die Größe der Fläche dabei übersteigt.

Das gilt dann nicht nur für DLK, sondern auch für das Gewicht eines (H)LF. Oder dessen Größe, wenn es durch irgend welche Durchfahrten passen muss.

Das Problem der Aufstellfläche mag bei 1-2 Flächen im Einsatzgebiet noch lösbar sein. Notfalls muss die Gemeinde eben die Ertüchtigung bezahlen - wenn sie zugleich Geld bei der Beschaffung des Fahrzeugs in selber Höhe spart. Aber das dürften die absoluten Ausnahmen sein. Der Regelfall ist eine sehr große Anzahl an Objekten, die bei Abweichungen von rein physikalisch wirksamen Größen schlicht die Grenze darstellen.

Das ist übrigens ähnlich spannend, wie wenn Gemeinden für ihre Feuerwehren heute DLK mit Gelenk oder HZL kaufen, damit bestimmte bauliche "Schönheiten" umgesetzt werden können. In X Jahren steht das "Sonderobjekt" immer noch. Und bei der Ersatzbeschaffung muss dann genau diese Leistungsfähigkeit des Hubrettungsfahrzeugs wieder gewährleistet sein. Hoffentlich wird das dann so noch angeboten...

Das andere ist dann eine Frage der Sicherheit. Ich hätte bei einem TM schon gerne die selben Sicherheitsfeatures wie an einer DLK. Und die selben Arbeitsgeschwindigkeiten. Über die Brückenfunktion kann man geteilter Meinung sein. Aber so ganz abwegig finde ich die Funktion bei einer Massenrettung nicht.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.195


Teleskopmast als Alternative zur Drehleiter - war: Drehleiter als Prestigeobjekt? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt