| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Einsatz | zurück | ||
| Thema | Ausstattung kleinere Feuerwehren - war: 5 Verletzte Feuerwehrleute bei Brand in Alsfeld | 25 Beiträge | ||
| Autor | Chri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen | 769027 | ||
| Datum | 01.08.2013 14:38 MSG-Nr: [ 769027 ] | 5696 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian F.
Ich sehe, ich denke, ich schreibe... Die Bilder waren nur der Stein des Anstoßes welcher mich bewegte das Thema anzusprechen. Es ist doch ein sehr allgemeines Thema und nicht auf die Bilder zu reduzieren! Geschrieben von Christian F.
Ich kanns versuchen! ;) Ich nehm mir mal ein Bsp. zur besseren Verständlichkeit: In Zwanzigtausendeinwohnerstadt kommt es zu einem Brandeinsatz der erforderlich macht, das außer der Kernstadtwehr auch die Stadtteilwehr von Dreihundertseelenundzwanzigkühedorf alarmiert wird. Wenn ich sehe das Zwanzigtausendeinwohnerstadt mit Haix Schnürstiefeln, Rb Hero Extreme und Klamotten nach HuPF Teil1 und Teil4b daherkommen und Dreihundertseelenundzwanzigkühedorf kommt mit gelben Gummistiefeln, orangenen Gummijacken und löchrigen alten Baumwollhosen aus ihrem Fahrzeug aussteigt habe ich als Jemand der sich mit der Feuerwehr besser auskennt als der Ottonormalbürger folgenden Gedanken: "Entweder wissen alle Mitglieder von Wehrleitung, Zwanzigtausendeinwohnerstadt und Dreihundertseelenundzwanzigkühedorf nicht das es mittlerweile einen anderen PSA standart gibt oder die Wehrleitung ist nur daran Interessiert das Geld was sie zur Verfügung bekommt in die Wache von Zwanzigtausendeinwohnerstadt zu stecken weil die als einzige wirklich wichtig ist. Da könnte man bei Dreihundertseelenundzwanzigkühedorf ja ruhig ein wenig sparen, weil die bei 3-4 Einsätzen im Jahr nicht den selben Standart wie "die Großen" haben. Geschrieben von Christian F.
Dann habt ihr das Glück DAS es Repariert wird ;) Dir gehen rein rechtlich schonmal viele Möglichkeiten aktiv am Einsatz teilzunehmen verloren, wenn du keine sichere PSA vorzuweisen hast! Innenangriff ist sowieso Tabu, Außenangriffe nur bedingt möglich. Was dir bleibt ist (wie auch in der Praxis fast immer zutreffen) die Wasserversorgung. Geschrieben von Christian F.
Kleine Feuerwehr zu definieren ist garnicht so einfach weil viele Menschen viele verschiedene Ansichten haben was klein ist! Wenn ich von klein rede meine ich eine Feuerwehr mit einem Fahrzeug kleiner als ein LF20 und 0-8 Einsätzen im Jahr. Wobei ich mir selber nicht sicher bin in wie weit man die Mitgliederzahl da betrachten sollte. Gruß Chris Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ... GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links! MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg! | ||||
| << [Master] | antworten | >> | ||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|