alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaKOMMUNIKATIONSSYSTEM Atemschutztrupp untereinander7 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen769118
Datum02.08.2013 11:33      MSG-Nr: [ 769118 ]2444 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Manfred S.
Was hält ihr von diesem system?

http://www.interspiro.com/_downloads/30815B03.pdf

sehe ich daß richtig, das die Truppmitglieder damit innerhalb des Trupps untereinander, aber ohne Funkgerät kommunizieren können?
Wenn dem über die integrierte Kommunikationseinheit geht, wäre das in der Tat mal was Neues. Ist bloß die Frage, wie "feuerwehrsicher" das Ganze ist.

Ansonsten gibt´s das schon bei diesem Hersteller, daß eine Kommunikationseinheit für die Kommunikation über die 2m-Funkgeräte im Atemanschluß integriert ist. Deutlich spürbarer Nachteil ist da ein merkbar höheres Gewicht des Atemanschlusses.
Und auch die Interspiro-Lösung wird sicherlich schwerer als der Atemanschluß ohne sein, denn irgendwo müssen ja Empfangs- und Sendeeinheit und die Stromversorgung herkommen... Wäre sicher mal ein Test wert, aber bisher konnte ich mit mich meinen Trupppartner noch ganz gut so unterhalten. Da der Trupp ja eine Einheit bildet und man immer schon brav zusammenbleiben soll/muß, reden wir da ja auch nicht über so wirklich große Entfernungen....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.739


KOMMUNIKATIONSSYSTEM Atemschutztrupp untereinander - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt