alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnimog, neue Geräteträgerserie ab 201391 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz769204
Datum03.08.2013 17:59      MSG-Nr: [ 769204 ]46011 x gelesen
Infos:
  • 12.09.13 U 20 für die Tessiner Feuerwehren (BOS-Fahrzeuge.de)

  • Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Unabhängig von der Frage bzw. Feststellung, dass der U 4023 bzw. 5023 für allgemeine KatS-Anwendungen besser wäre, gibts den Geräteträger mit geringeren Abmessungen und Gewichten (bis 10 t) bzw. höheren (bis 16,5) und damit ggf. möglichen Verwendungen...

    Eben. Entweder richtig (dann U4023/5023) oder gleich vor allem bei den höheren Gewichtsklassen, wo es entsprechende Alternativen gibt, auf geländegängige LKW ausweichen und jede Menge Geld sparen. Denn mehr als entsprechend aufgebaute geländegängige LKW können die U216 bis U530 auch nicht. Dafür haben sie einige Eigenschaften, die eben speziell für kommunale Geräteträger ausgelegt sind, für Feuerwehrfahrzeuge aber unnötig und vor allem unnötig teuer sind.

    Geschrieben von Ulrich C.Gibts da ggf. schon Umsetzungen bzw. Planungen?

    Vermutlich genau solche Krückenlösungen wie sie bisher auf U20 (der ja bestenfalls im Bezug auf Abmaße und Gewichte noch eine Alternative war, da es in der Kategorie zuletzt kaum vernünftige Allrad-LKW gab) oder auf U300-U500 aufgebaut wurden und von der viele dachten, weil da "Unimog" draufsteht, seien sie super im Gelände...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.669


    Unimog, neue Geräteträgerserie ab 2013 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt