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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnimog, neue Geräteträgerserie ab 201391 Beiträge
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW769294
Datum04.08.2013 17:36      MSG-Nr: [ 769294 ]44317 x gelesen
Infos:
  • 12.09.13 U 20 für die Tessiner Feuerwehren (BOS-Fahrzeuge.de)

  • Ein vernünftiges TLF 2000 kann im Moment eigentlich nur so aussehen (hoffentlich gibt es den kurzen Radstand auch wieder):
    TLF 2000
    2300 Liter - 220.000 (das ist so viel wie man für ein einfach ausgerüstetes TLF 3000 mit leicht über 3.000 Liter auf MAN TGM 4x4 mit 365/80 R 20 (ja, die Reifen sind viel zu klein, vorallem bei der Achslastverteilung beim TGM, aber bei 3,30m Höhe ist halt Schluss ...) auch braucht)

    Die Diskussionen ob ein U 4023 als TLF 2000 dafür zu teuer ist, sind überflüssig, es gibt im Moment keine Alternativen und ich glaube kaum das irgendein Hersteller in das kleine Marktsegment geht. Bremach bastelt gerade an einem 7.5 Tonner 4x4 T-Rex, vielleicht schafft der auch 2.000 Liter. Entweder ich zahle die 40.000.- für den Unimog mehr oder ich habe ein LF 20/20 und fahre mit dem genauso weit wie mit einem günstigst angeschafften 4x4 LKW mit 2,5m Breite. Oder stelle 4 Euro Gitterboxen Fässer auf einen GW-T und eine TS dazu - kostet fast gar nichts und kann auch auf geschotterten Wegen fahren - oder hänge ein Güllefass an den GW-T.

    Es stellt sich dann die Frage ob man lieber 2.000 Liter im Vegetationsbrand schnell an der Front hat oder 3.000 Liter erst 5 bis 15 Minuten später mit Schläuchen. Ich bin ganz klar für die 2.000 Liter 5 Minuten früher. Bis die leer sind, können die anderen Kräfte dann die Logistik aufbauen - wenn es dann noch nötig ist.

    Beim U 4023 kann ich aus der Dachluke rausstrahlen und nur ein Teil des Oberkörpers ist im Freien. Beim TGM als TLF 3000 ist eine Dachluke nur mit hohem Aufpreis möglich und ich muss auf dem Koffer stehen. Der Koffer ist 3,2 hoch, der Feuerwehrmann 2m mit Helm. Das sind 5,2m. Die meisten Waldwege sind von den Langholzlastern so einigermaßen für 4m befahrbar. Aber nicht für 5,2m.

    Ein Kompromiss aus Wasservolumen, Wendigkeit und Geländefähigkeit wäre ein TLF 3000 auf einem U5023.

    Die Ulmer hatten ein schönes TLF 3000 Vorführer auf ihrem Fahrgestell mit vernünftiger Reifendimension und trotzdem unter 3,3m, wenn nicht die Vorderachse mit der 50:50 Verteilung Probleme hätte. (Probleme mit ausgelieferten Fahrzeugen in Mannheim) Irgendwo gibt es eine Empfehlung dass das TLF 3000 beladen 50:50 haben soll. Das kann auch der TGM wegen der VA nicht. Der U 5023 kann es, ist angeblich zu teuer und dann wird die Empfehlung mit der 50:50% Achslast auch wieder aufgeweicht. Geschützte Bremsleitungen, empfiehlt auch die Norm - ist das nächste Thema, beim U kein großer Aufpreis bei den LKWs auch ein größerer Posten.

    Ich bleibe dabei, wenn man ins Gesträuch abseits der geschotterten Wege will, ist das TLF 2000 in den Mittelgebirgen ideal. Wenn ich das brauche geht an dem Unimog 4023 im Moment nichts vorbei, wenn ich Wasser auf dem Schotterweg brauche wo auch der Stammholzlaster fährt, geht auch was Zwillingebreiftes auf günstigem LKW 4x4 oder ein Fass auf dem GW-T als Zusatz zu den LFs. Wenn ich weg vom breiten Schotter muss, wird es halt etwas teurer.

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