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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Schnee: Allrad & Ketten - war: Wie man einen Zeitungsartikel auch in den Sand setzen kann... | 14 Beiträge | ||
Autor | Domi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz | 769906 | ||
Datum | 10.08.2013 18:13 MSG-Nr: [ 769906 ] | 5341 x gelesen | ||
Hallo Gut, ich wohne an einem anderen See und einem Ausrückgebiet mit Höhenlagen und guten Schneemengen, dennoch erlaube ich mir eine Antwort ;) Wir haben Fahrzeuge mit Allrad und Schleuderketten und solche mit reinem Strassenantrieb. Bei möglichem Schnee werden die Ketten so aufgezogen, dass die Glieder zum öffnen oben liegend sind. Somit können die Ketten bei Nicht-Bedarf schnell abgezogen werden: Glieder öffnen und sachte von der Kette runter fahren. Bei ordentlich Schnee im Ort sind die Erstangreifer (TLF (Allrad), ADL (Strassenfahrgestell), PIF (Allrad), TRFII (Strassenfahrgestell), bzw. nach DE übersetzt LF, DLK, RW, GW-L) mit Ketten versehen, für alle weiteren Fahrzeuge liegen diese neben diesen bereit. Das sind dann idR Schnellspannketten. Bei viel Schnee in den Höhenlagen und guter Lage im Ort wird dann das HLF (Allrad), welches normalerweise erst im zweiten Abmarsch fährt, fix mit Ketten ausgerüstet. Geht es in die Höhe, wird eben dieses Fahrzeug verwendet statt des "normalen" Erstangreifers. Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung. Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen. | ||||
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