alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Verkehrsunfall
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaHistorie Bekleidung - war: Pressearbeit Feuerwehr -7 Beiträge
AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen769978
Datum12.08.2013 11:56      MSG-Nr: [ 769978 ]1738 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Was mir auch immer wieder auffällt. Bei 99% der in diversen Veröffentlichungen mit stolzgeschwellter Brust vorgeführen neuen PSA-Konzepten handelt es sich um Schutzkleidung, die ihren Haupteinsatzzweck eigentlich als Brandschutzbekleidung für den Innenangriff hat (und für andere Aufgaben "vergewaltigt" wird). Sinnvolle neue Konzepte für leichte PSA für alles außer Innenangriff unter PA (also vom VU über Vegetationsbrand, den Wasserschaden,... und zwar im Sommer ebenso wie im Winter, bei Trockenheit ebenso wie bei Regenwetter) und das zu bezahlbaren Preisen sind hingegen sehr selten zu finden. Aber klar. das ist ja auch nicht so schick...

Hallo Christian,

im Normenausschuß bearbeiten wir internationale Entwürfe, die auch "Wildlife firefighting" und Technische Einsätze betreffen. Da gibt es auf Internationaler Ebene viele Entwürfe für jeden Zweck. Da haben wir gesehen, dass es unübersichtlich wird, wenn man jeden einzelnen Fall mit einer Sonderlösung versieht. Aber es gibt schon "leichte" Brandschutzkleidung für draußen oder auch Helmlösungen für draußen, die sinnvoll sind. Genauso die Kleidung für technische Einsätze. Man muss ja nicht alles kaufen, was irgendwo normiert wird. Man muss seine Gefährdungsanalyse anständig machen und daraus sein Schlüsse ziehen, wie man es machen will -und dann natürlich auch die Verantwortung übernehmen. Ich habe da noch Aussagen im Kopf wie:"Dann müssen wir ja in einen Einsatz immer die ganze Schutzkleidung mitnehmen, weil wir ja nicht wissen, was uns wirklich erwartet und ob wir bei der Rückfahrt nicht zum nächsten Einsatz gerufen werden." Da fällt einem nichts mehr zum Diskutieren ein.

Gruß
Ralf

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.08.2013 19:04 Feli7x H7., Denkte Pressearbeit Feuerwehr - war: Erfahrungen aus dem Hochwassereinsatz 2013
 12.08.2013 10:11 Ralf7 L.7, Pfungstadt  
 12.08.2013 11:30 Chri7sti7an 7F., Wernau
 12.08.2013 11:56 Ralf7 L.7, Pfungstadt
 12.08.2013 11:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.08.2013 13:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 12.08.2013 12:37 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 12.08.2013 13:27 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld

0.143


Historie Bekleidung - war: Pressearbeit Feuerwehr - - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt