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Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
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Führungskraft der Feuerwehr (höherer feuerwehrtechnischer Dienst).
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFührungsstufen und Führungsfahrzeuge; war: ELW1 mit Fax / Internet nachrüsten62 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg770167
Datum13.08.2013 17:55      MSG-Nr: [ 770167 ]15965 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.Tetra ist für die meisten noch Jahr(zehnt)e entfernt...

s. die andere Lösung. Dann stell 2 Fahrzeuge mit 2 4m FuG in Rufweite nebeneinander.
Die Lagen wie WV lange Wege, wo Du auf Zugebene mit 2 x 4m Funkverkehrskreise arbeiten musst sind so selten, dass man darauf nicht die gesamte Führungsfahrzeugstruktur ausrichten kann. Ganz zu schweigen vom 4m Kanalproblem in der Fläche ...


Geschrieben von Ulrich C.Und wenn man mit 2 MRT arbeiten kann/muss, dann bleibt in dem oben geschilderten Fall nichts mehr für den "echten" Einsatzstellenfunk (heute 2m).

Ich arbeite in einem Führungsfahrzeug der Stufe B i.d.R. nur mit 2 Kreisen. Das sind entweder 2 x 4m oder 1 x 4m und 1 x 2x oder 2 x 2m. Und selbst wenn, dann werden sich in einem Fahrzeug in dem zukünftig 2 x MRT vorhanden sind auch noch 1-2 HRT finden... Damit kannst Du dann auch noch jede beliebige Betriebsart und Gruppe schalten.


Geschrieben von Ulrich C.Ganz ehrlich: Es ist nicht meine Aufgabe als Führungskraft einer BF oder FF europäische Regelungen oder Normen in Frage zu stellen, die mir im Problemfall Haftungsprobleme erbringen könnten!

Nochmal die Frage. Du begibst Dich mit Eurem Florian Düsseldorf 1-19-1 (oder wie auch immer der jetzt neuerdings heißt) zusammen mit Kollegen Deiner Abteilung zu einer Fahrzeugabnahme nach Giengen a.d. Brenz.
- Du schaltest dann, bevor Du den Zündschlüssel umdrehst, Dein privates Smartphone auf Flugmodus.
- Du forderst alle mitfahrenden Kollegen auf, dies ebenfalls zu tun.
- Wenn Ihr unterwegs in stockenden Verkehr kommt und sich Eure Ankunft verzögert, dann verwendest keiner Deiner Kollegen oder Du sein Smartphone, um bei Z. in G. a.d.B. anzurufen, zumindest nicht, solange Ihr fahrt, sondern das machst Du erst, nachdem Du 1h stockenden Verkehr später einen Parkplatz erreichst habt, wo Du die Zündung ausschalten kannst.
- ...

Das dürfte zu 99,9% in der Fläche unrealistisch sein.

Und ja, ich weiß, es soll dienstliche Mobiltelefone und dazu passende Freisprecheinrichtungen geben...

Geschrieben von Ulrich C.Fazit: Will man das MZF (was ja an sich eine gute Idee ist) wirklich für die Führung nutzen, muss man es kommunikationstechnisch aufrüsten...das sieht dann z.B. so aus: http://www.truckenmueller.org/1/19/dus8009/index.htm


Das ist aber auch schon wieder die "High-End" Variante. Ich könnte mir auch eine Batterie einfacher Funkhörer nebeneinander auf dem Tisch vorstellen, statt einer doch etwas anspruchsvollen "Vermittlungstechnik" zwischen Analog (4m/2m) und Digital ;-)



Geschrieben von Ulrich C.Oder der ELW wird zur Führung im Rendevouzverfahren alarmiert. Dann kommt zu dessen Zug beim nächsten Alarm halt der nächste ELW von einer anderen Wehr...

Und da genau kommt das Problem. Es ist doch sinnvoller, jedem Zug sein (einfaches) Zugführungsfahrzeug zu belassen, dafür aber (überörtlich) "freie" ELW 1 vorzusehen, die dann wenn mal Stufe C benötigt wird dazu alarmiert werden. Denn Zug mit fremdem Zugführer in Stufe B wird mal mindestens spannend...


Geschrieben von Ulrich C.das ist ungefähr das, was in vielen Landkreisen steht, mit dem Unterschied, dass der ELW 2 möglichst nicht alarmiert werden (wird/darf/soll), weil man ja mit ELW 1(,5 - 9) irgendwas auch mit Führung macht, und das sowieso besser, wie die Möchtegerns mit dem Kreis-ELW....

das ist doch dann eher das Problem. Und wie gesagt. ELW 2 ist Stufe D. Das sind dann als Punktlage schon recht große Klopfer, über die man noch Jahre später redet. Und wenn ein guter ELW 1 mit einer guten Mannschaft auf Ebene FüGruppe eine Stufe C sauber führt, dann brauche ich dazu doch keinen ELW 2. Ich weiß, bei Euch rollt der ELW 3 schon ab 3 Zügen. Damit der A-Dienst ein dach über dem Kopf hat. Aber das ist für mich eben irgend wie ein paar Nummern zu groß.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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