alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Institut der Feuerwehr - Name einiger Landesfeuerwehrschulen:

Institut der Feuerwehr NRW
Wolbecker Str. 237
D-48155 Münster
Fon +49 (0)251 - 3112 - 0
Fax +49 (0)251 - 3112 - 104
Web: www.idf.nrw.de
E-Mail: poststelle@idf.nrw.de

Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt (IdF Sachsen-Anhalt)
Biederitzer Straße 5
39175 Heyrothsberge
Telefon: +49 39292 61-01
Telefax: +49 39292 61-649
E-Mail: idf@uni-magdeburg.de
Internet: http://www.idf.sachsen-anhalt.de/
RubrikSonstiges zurück
ThemaHilfsfristen - Änderungen? - war: RLP spart bei den Feuerwehren10 Beiträge
AutorJoha8nne8s J8., Weidhausen / Bayern770466
Datum17.08.2013 13:00      MSG-Nr: [ 770466 ]3023 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Und m.E. wissenschaftlich alles andere als haltbar. m.E. ist dieser ganze Popanz, den man um diese durchaus als historisch zu wertenden Zahlen macht schier unerträglich. Wenn man schaut, wie diese damals ausgewürfelt wurden und wieviel Zeit seit damals vergangen ist und was sich an Werkstoffen in einer Wohnung alles verändert hat, dann ist es einfach unverständlich, dass man diese Zahlen immer noch für irgend welche Qualitätskriterien oder Bedarfsplanungen heranzieht.

Absolute Zustimmung! Zum Thema CO2-Erträglichkeit kann ich die verlinkte Literatur des IdF aus dem Jahr 2007 empfehlen. Insbesondere der 1. Teil geht auch auf die ORBIT-Studie ein.

http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Feuerwehr/idf_dokumente/publikationen/imk_ber/bericht_145.pdf

http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Feuerwehr/idf_dokumente/publikationen/imk_ber/bericht_152.pdf


Geschrieben von Albert K.Und das hast du wirklich selbst aus der über 1000 Seiten umfassenden ORBIT-Studie?
Dann hast du ja sicherlich gelesen, wofür diese Studie geschrieben wurde, und was es mit diesen Zeiten von Erträglichkeitsgrenze ud Reanimationsgrenze auf sich hat...


Und du hast den Thread auch wirklich vollständig im Zusammenhang gelesen und erfasst?

Mal ganz grundsätzlich:

1. Ja, ich habe die ORBIT-Studie im Original auf Paper in der Hand gehabt (wer kann das schon von sich behaupten?) und kenne Zielrichtung und Inhalt der Studie. Und die heute noch oft genannten Begriffe "Erträglichkeitsgrenze" und "Reanimationsgrenze" werden auf nicht einmal drei Seiten abgehandelt.

2. Die oben in meinem vorherigen Beitrag von mir zitierten Zeilen stammen aus dem verlinkten Zeitungsartikel (den du auch gelesen hast?), die ich lediglich kommentiert habe.

3. Das "gefährliche Halbwissen" darst du gerne jedem Feuerwehrbedarfsplaner vorwerfen, der diese Zeiten aus der ORBIT immer noch verwendet, aber nicht mir. Ich verfolge aufmerksam die Entwicklung rund um TIBRO, die aufgeschobenen Brandversuche dazu und was es sonst noch dazu zu wissen gibt.

Mir gefällt der Unterton in deinem Posting ganz und gar nicht. Aber das nur mal so nebenbei fernab der sachlichen Diskussion.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.06.2012 15:07 ., Dinslaken RLP spart bei den Feuerwehren
 05.06.2012 15:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.06.2012 15:45 ., Dinslaken
 15.08.2013 21:07 Thom7as 7S., Bad Wünnenberg
 16.08.2013 13:16 Joha7nne7s J7., Weidhausen
 16.08.2013 13:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.08.2013 17:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 16.08.2013 17:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.08.2013 22:47 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
 17.08.2013 01:10 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 17.08.2013 13:00 Joha7nne7s J7., Weidhausen

2.416


Hilfsfristen - Änderungen? - war: RLP spart bei den Feuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt