alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Feuerwehrdienstvorschrift
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Thema(H) LF20 vs. (H) LF10: Unterschiede43 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW770468
Datum17.08.2013 13:23      MSG-Nr: [ 770468 ]20159 x gelesen

Geschrieben von Martin G.Worin unterscheidet sich ein (H) LF10 sich wesentlich von (H) LF20?

Geschrieben von Martin G.Pumpenleistung

Welche oftmals noch nicht mal unterschiedlich ist, da in (H)LF 10 meistens auch 2000er Pumpen verbaut.

Geschrieben von Martin G.Welche taktischen Möglichkeiten bietet ein (H) LF20 mehr als ein (H) LF10?

Im TH-Bereich hat man mW (ohne jetzt nachzusehen) durchaus mehr Beladung und dadurch mehr Möglichkeiten, im Bereich Brandschutz (also Löschen) war es immer so, dass die größeren LFs (LF 16/12 usw) immer eine löschtechnische Beladung für 2 Gruppen hatten, hing u.a. auch damit zusammen dass es in der alten FwDV 5 verschiedenen Einsatzarten eines Zuges gab, wobei bei einer es so war, dass beide Gruppen eines Zuges Material von einem LF benutzen (das andere LF steht dann zB weiter hinten und macht zB Wasserentnahme über offenes Gewässer). Ob man das mit der Beladung für 2 Gruppen bis zum heutigen LF 20 übernommen hat bin ich mir jetzt nicht sicher, könnte aber gut sein.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Dennis E. [17.08.13 13:25] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.114


(H) LF20 vs. (H) LF10: Unterschiede - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt