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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | ![]() ![]() | 43 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 770534 | ||
Datum | 18.08.2013 13:05 MSG-Nr: [ 770534 ] | 19630 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian F. Geschrieben von Ulrich C."Wie weit willst Du die ggf. schleppen?" Klar, ggf. auch über Baustellen(zufahrten) und Bahnschwellen ein paar hundert Meter weit... Geschrieben von Christian F. Geschrieben von Ulrich C."woher weißt Du was ggf. dann direkt vorn benötigt wird?" Die Beladung ist "fast" identisch, nur kannst Du mit dem LF 20 eine 2. Gruppe ausrüsten (und ich warte nur noch drauf, wann der erste damit kommt, es gäbe keine Gruppen mehr - macht aber nix, weil auch mit 2 + 2 Trupps im echten Einsatz schon gut "Belastung" auf die nötige Ausrüstung kommt)... Braucht man vorn jetzt noch ein B-Rohr oder 2 C-Rohre? Doch gleich alles mitnehmen? Stimmt muss der GF ja vorher eindeutig vom ZF erfahren haben. Blöd, wenn der noch erkunden ist und Bereitstellung der Trupps vom 2. HLF am 1. HLF befohlen hat... Haben tun wir HLF 20 LF 20 (mit Wassertanks bis über 3000 L) LF 20-KatS (mit/ohne TH, obwohl das höchstens als Tauschbeladung zur TS sinnvoll ist) HLF 10 (in allem von LF 8/6-Nachfolger bis über das LF 16/12 hinaus ausgerüstet) LF 10 (wer hat den größten Tank? - das größte bisher mir bekannte Fzg noch als LF 10/6 geplant ist das hier, 2000 L Wasser, 150 L SM, 15 t...: http://www.feuerwehrroth.de/aktuelles/Technische_Details_lf10-6V6.pdf StLF (vermutlich so gut wie keins mehr mit den 7,5 t mit denen der Typ mal als unverzichtbar begründet wurde, dafür immer mehr mit größeren Tanks und auch H-Beladung, die da nie vorgesehen war) TSF-W von um die 5 bis über 8 t TSF von 3,5 - 5,5 t mit/ohne PA in jeder Gewichtsklasse und noch ein paar mehr Detaillösungen Wollen wir jetzt anfangen zu diskutieren, wieviele Fahrzeuge davon wem wie ähnlich sind und was davon dann überflüssig ist? Ansonsten war und ist mein Vorschlag sowieso seit längerem in etwa HLF 20 LF 20-KatS StLF TSF-W TSF/MZF (Selbsthilfefahrzeug i.d.R. OHNE PA) Interessiert aber draußen eh keinen, was die Theoretiker im Elfenbeinturm sich überlegen und man muss ja den lokalen örtlichen Spezialbedarf sehen. Ergo geht die Entwicklung so weiter. Erspar mir aber bitte die Diskussion über sinnhafte taktische Grundlagen der letzten 80 Jahre... Obwohl auch da gibts immer mehr, die amerikanische Verhältnisse ganz toll finden. Stimmt, die können mit ihren Autos anders vorgehen, weil i.d.R. jeder Abgang einzeln in Druck und Leistung regelbar ist und nach beiden Seiten direkt anschließbar ist und blöde Verteiler fallen auch gleich weg. Braucht man nur ein bißchen mehr Platz im Auto für, macht nix, bauen wir halt noch größer, oder nehmen wir nur noch 4 FA mit. Reicht da ja auch, gleichen wir durch größeren Tank wieder aus... Und munter dreht sich das Karussell weiter... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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