alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
Mehrzweckkraftwagen
Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Mehrzweckkraftwagen
1. Messleitwagen (FW)
2. MannschaftsLastWagen (THW) Typen 1-5;
Mannschaftstransportwagen
1. Messleitwagen (FW)
2. MannschaftsLastWagen (THW) Typen 1-5;
1. Messleitwagen (FW)
2. MannschaftsLastWagen (THW) Typen 1-5;
Technisches Hilfswerk
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand16 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771291
Datum24.08.2013 19:46      MSG-Nr: [ 771291 ]6811 x gelesen
Infos:
  • 22.08.13 BW: GW-T
  • 22.08.13 RLP: TR Nr. 5
  • 22.08.13 THW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand

  • Geschrieben von Bernhard D.Das THW bietet auch eine ganze Palette kleinerer/leichterer Fahrzeuge an, die im Logistikbereich der Feuerwehren durchaus sinnvolle Verwendung finden könnten.

    Ähem, das würde mich dann aber mal interessieren welche das sein sollen?
    2013 werden neu beschafft:
    25 GKW I
    53 MZKW
    5 LKW 7t Ladebordwand
    8 LKW 7t Ladekran 6x6 für die FGr Wassergefahren
    3 LKW 12t Ladekran für FGr Brückenbau

    MZKW und LKW 7t Ladebordwand wäre geeignet aber eben nur 18 Tonner und für viele Feuerwehren zu groß. Die Fahrzeuge mit Ladekran sind noch größer.

    Und Kleiner, was gibt's da was in Serien beschafft wird und tauglich wäre? 2013 gar nix, Das letzte war der MLW V der auf Sprinter aber zu lang geraten war und keine Nutzlast hatte, den gab es dann einen MEter kürzer aber das ist letztlich ein 3,5 Tonner mit 5 Sitzplätzen, als MTW zu wenig Sitzplätze, als Logistikfahrzeug zu wenig Zuladung.

    Dann gab es noch und solls 2014 wieder geben den MLW IV, das ist ein Atego mit Doppelkabine und 3 Tonnen Nutzlast, zwar nett aber auch kein richtiges Logistikfahrzeug wie es sich die Experten immer vorstellen, paßt auch nicht in die GW-L Norm rein. Übrigens hatte die letzte Serie MLW IV massive Probleme incl. Rückrufaktion

    Insofern frage ich mich bei der Diskussion welche Fahrzeuge meint ihr denn konkret? Es werden schlicht keine beschafft oder sie sind zu klein/zu groß. Wenns ein 18 Tonner mit 7 Tonnen Nutzlast sein soll ist das OK, aber für viele Feuerwehren überdimensioniert. Wenn man mit dem Finger aufs THW zeigt sollte man schonmal genau gucken was die kaufen, und obs wirklich brauchbar für die Feuerwehr ist, ich sage teilweise ja, aber generell so wie das hier anklang ist die Situation nicht.


    Viele Grüße
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.430


    THW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt