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Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Helgoland: Wer fährt, wenn es brennt? | 140 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 771535 | ||
Datum | 27.08.2013 10:25 MSG-Nr: [ 771535 ] | 64118 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Ulrich C. Und nochmal: Die Argumente gelten für ganz andere Bereiche bei der Fw auch... (Boote sind nur eines davon...) Ein Boot wird bei den Feuerwehren i.d.R. auf einem Anhänger an den Ort des Geschehens gefahren. Das dürfte quer durch Deutschland überall wesentlich einfacher sein, an ein Gewässer mit "echtem" Bootsverkehr zu kommen, als es möglich ist, Helgoländer Fahrzeuge auf normal befahrene Straßen zu bekommen. Geschrieben von Ulrich C. Und auch an Dich die Frage, was macht die Fw Helgoland, wenn die nächste Einweisung bei einer Herstellerfirma ansteht? Mir wäre neu, dass man in Karlsruhe oder Ulm keinen Führerschrein braucht, um auf dem Gelände fahren zu dürfen. Braucht man auf Werksgelände nicht, solange dieses mit Schranke/Tor abgeschlossen ist. Ansonsten dürfte es wohl das kleinste Problem sein, einen Fahrer für eine Überführungsfahrt zu finden. Nötige Leiter- oder Pumpeneinweisungen brauchen in der Regel keine passende Fahrerlaubnis. Geschrieben von Ulrich C. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionen in Helgoland kennen die vor Ort sicherlich besser als ich, der ich zugegebenermaßen noch nie auf der Insel war... Schau dir einfach mal in Google Earth die Insel an. Geschrieben von Ulrich C. Der Hafen soll für die Offshore-WEA stärker genutzt werden, auch Schiffe können "Ziele" von Drehleitern werden, ist das bei Deiner Flächenbetrachtung dabei? (Es soll übrigens Bergdörfer geben, für die könnte man ähnliches argumentieren, bin gespannt, wann da der nächste drauf kommt....) Selbst im abgelegensten Bergdorf ist früher eine Zivilisation zu erreichen als auf Helgoland. Wobei mir zumindest in Deutschland keine Bergdörfer mit Feuerwehr bekannt sein, bei denen das Feuerwehrfahrzeug nicht auf eigenen Rädern über einen Weg dorthin fährt. Insofern könnte man Helgoland praktisch wie ein abgeschlossenes Betriebsgelände betrachten (s.o.), dort braucht man auch keinen Führerschein. Daher ist die getroffene Regelung durchaus nachvollziehbar. Gruß, Michael | ||||
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