alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Wasserentnahmestelle
2. Wochenende
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikSonstiges zurück
ThemaDienstleister BF war: HRO   59 Beiträge
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW772022
Datum02.09.2013 22:11      MSG-Nr: [ 772022 ]8589 x gelesen

Hallo Florian,

wir haben erst gar keine Öffnungszeiten für die Kleiderkammer!
Die gab es früher mal, habe ich aber abgeschafft. Warum?
Weil ich einerseits immer garantieren muss, das an den Tagen, an denen offiziell geöffnet ist auch ein Kollege der Kleiderkammer da ist. Andererseits kann es sein, das sich die Kameraden der FF dann gegenseitig auf die Füße treten und es zu Wartezeiten kommt - Oder ich vergebe Termine. Und was passiert mit Bekleidung, die kaputt geht ausserhalb der Öffnungszeiten? Muss man dann warten, bis in 14 Tagen mal wieder "Tag der offenen Tür ist"?
All das sah ich als nicht wirklich vernünftig an und somit gibt es einfach keine Öffnungszeiten.
Mein regulärer Arbeitsdienst geht wochentags bis 19:30, am WE hört er schon viel eher auf. Unser Telefon an der Wache ist von 06:00-22:00 Uhr besetzt.
Hat nun ein Kamerad defekte, zu kleine, zu große,....... Bekleidung und möchte etwas neues bekommen oder gar eingekleidet werden ruft er an der Wache an und lässt sich mit einem Kollegen der Kleiderkammer verbinden. Es wird kurz ein Termin abgesprochen (Reicht von: Kannste jetzt kommen?, über: alles klar, bis Sonntag dann oder aber auch: Sorry, da kann ich nichts machen!).
In der Regel können wir uns um jeden sehr kurzfristig kümmern.
So, wie es vorab schon der ein oder andere BF Kollege geschrieben hat sage ich aber auch: Hose zu klein, Tausch Mittwoch Abend um 21:30? Nöö, kannst gerne n anderes mal kommen.
Überjacke defekt nach nem Übungsdienst oder Einsatz, gleiche Uhrzeit: Ja, Moment, schaue nach ob ich was passendes da hab. Wenn ja, komm rum, wenn nein, bestell ich dir was.

Es ist doch (wie auch schon geschrieben) immer wieder die Frage wie tritt wer auf.
Ja, ich versuche alle gleich zu behandeln und gebe mir Mühe stets freundlich zu sein, ja, ich sehe uns als eine Feuerwehr mit verschiedenen Abteilungen an und nicht als BF ganz weit vorn und FF`ler irgendwo weit unter uns angesiedelt.... Übrigens, so sehen es viele meiner Kollegen auch!
Aber ab und an, kommt es einfach auch mal vor, das sich mal ein FF`ler beschwert, weil ihm ein BF`ler blöd kam, andersherum würde ich mich auch manchmal gern beschweren, über das Verhalten manchen FF`lers..... Das erspare ich mir aber und erkläre demjenigen dann direkt im passenden Ton was ich von seinem Verhalten halte.
Wenn man mir vernünftig auf Augenhöhe entgegentritt und die gewohnten Regeln freundlichen Miteinanders auch nur annähernd beherrscht sind wir doch alle nett.
Kommt mir jedoch jemand von "oben herab" und meint mir erklären zu müssen, was ich nicht alles als sein Dienstleister zu tun habe - Sorry, dann menschelt es halt nunmal und ich werde ganz sicherlich nicht sofort helfen können...............

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.303


Dienstleister BF war: HRO - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt